der Senat von Berlin hat entschieden, dass alle Schulen am 4. Mai den Schulbetrieb zunächst für die 6. Klassen wieder aufnehmen müssen.
Mit diesem Schreiben möchten wir Sie diesbezüglich über die konkrete Planung an unserer Schule informieren und Ihnen erläutern, von welchen Überlegungen das Schulleitungsteam hierbei geleitet wurde.
Der Sicherheitsaspekt und wie wir unsere Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte vor einer möglichen Infektion mit dem Corona-Virus schützen können, hat selbstverständlich oberste Priorität.
Aus diesem Grund haben wir die fünf Parallelklassen des 6. Jahrgangs geteilt. Das Teilungskriterium ist die jeweilige Muttersprache, da so auch der Sprachunterricht günstiger organisiert werden konnte.
So sind zehn Teilungsklassen entstanden, die sich ungefähr aus der Hälfte der Kinder einer Klasse zusammensetzen.
Ein weiteres wichtiges Kriterium war für uns die Kontinuität, nicht nur im Hinblick auf die Gruppenzusammensetzung, sondern auch bezogen auf die jeweiligen Fachlehrer/innen. In Krisenzeiten wie diesen, in denen insbesondere unsere Kinder stark verunsichert und zu Flexibilität gezwungen werden, wollten wir dafür Sorge tragen, dass die Kinder in der Schule auf Menschen treffen, die sie kennen und denen sie vertrauen. Auch um inhaltlich möglichst kontinuierlich weiterarbeiten zu können und im Hinblick auf eine eventuelle Benotung, erschien uns dieser Aspekt wichtig.
Aufgrund des Ausfalls einiger weniger Kolleg/innen (Alter und/oder Risikogruppe) im 6. Jahrgang war dies zwar nicht in allen Klassen, aber in den allermeisten möglich.
Da sich durch die Teilung der Klassen die Anzahl der zu organisierenden Stunden verdoppelt, haben wir uns bei der Unterrichtsplanung zunächst auf die drei Kernfächer Mathematik, Deutsch und Englisch (bzw. Mutter- und Partnersprache) konzentriert.
Um ferner die Anzahl der Kinder, die sich gleichzeitig im Schulgebäude aufhalten, zu minimieren, findet der Unterrichtsbeginn für die einzelnen Klassen zu unterschiedlichen Zeiten statt. Bitte vergewissern Sie sich, wann der Unterrichtsbeginn und der Unterrichtsschluss Ihres Kindes ist.
Die Kinder haben täglich von Montag bis Freitag drei Unterrichtsstunden. Eine Ausnahme bildet die D11-Gruppe (Doppelmuttersprache von Frau Saupe), die weiterhin online stattfinden wird. Da sich in diesem Kurs Kinder aus allen fünf Parallelklassen befinden, war eine Organisation dieser Gruppe als Präsenzkurs leider nicht möglich.
In den weiteren Unterrichtsfächern der 6.-Klässler/innen wird das Online-Lernen mindestens für die nächsten zwei Wochen ausgesetzt.
Wir konzentrieren uns zunächst vielmehr auf die Verzahnung von Online-Lernen und Präsenzunterricht in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch.
In den drei Unterrichtsstunden auf dem Campus sind die Kinder in ihrem Klassenraum. Die Räume wurden so vorbereitet, dass ein Sicherheitsabstand von mindestens 1,50m zwischen den einzelnen Sitzplätzen gegeben ist. Partner- und/oder Gruppenarbeit wird es -leider- nicht geben. Lediglich für den Sprachunterricht kommt es in einigen Fällen zu einem Raumwechsel, der unter strengen Sicherheitsregeln vollzogen werden wird.
Da die Snack- und die Lunchzeit wegfallen, sind die Unterrichtszeiten anders als gewöhnlich. Die Unterrichtsstunden sind 60min lang, damit die Zeit, die für Hygienemaßnahmen eingeplant werden muss, nicht vom Unterricht abgeht. Es wird daher auch kein Klingelzeichen geben. Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass Ihr Kind mindestens 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Schule eintrifft. Für den Unterrichtsbeginn um 8:30 Uhr können sich die Kinder ab 8:15 Uhr auf dem Schulhof einfinden. Sie werden einzeln in das Schulgebäude eingelassen.
Da noch nicht absehbar ist, wann und ob andere Jahrgänge, insbesondere der 5. Jahrgang, den Schulbetrieb aufnehmen werden, können wir Ihnen leider momentan noch keine weiteren Auskünfte über die Organisation der restlichen Wochen bis zum Schuljahresende geben.
Allerdings ist geplant, den Unterricht von 5. und 6. Klasse im wöchentlichen Wechsel stattfinden zu lassen, um die Sicherheitsstandards und die Aufrechterhaltung des Betriebs unter Berücksichtigung der personellen Kapazitäten weiterhin gewährleisten zu können. Dieser von uns angestrebte Wochenwechsel wird auch vom Deutschen Lehrerverband und Deutscher Philologenverband empfohlen.
Bitte lesen Sie sich auch die folgenden Informationen gründlich durch und besprechen Sie diese mit Ihrem Kind.
Informationen zum Schulweg, bei Ankunft auf dem Schulgelände und nach Unterrichtsschluss:
Wir bitten darum, nach Möglichkeit den Schulweg zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem “Eltern-Taxi” zurückzulegen.
Bei Nutzung der BVG muss eine Maske verwendet werden!
Nach Betreten des Schulhofes sollen die 6.-Klässler/innen auf einem der vorbereiteten Kreise warten, bis eine Lehrkraft die Anweisung zum Betreten des Schulgebäudes gibt.
Nach Betreten des Schulgebäudes die Hände waschen und unverzüglich den Klassenraum für die erste Unterrichtsstunde aufsuchen.
Den Abstand von mind. 1,50m zu Mitschüler/innen jederzeit wahren! (Keine Umarmungen, Händeschütteln etc.!)
Nach Unterrichtsschluss ist das Schulgelände unverzüglich zu verlassen.
Informationen zum Schultag:
Die Kinder sollten eigene Materialien (vollständige Federmappe, Hefter, sonstige Arbeitsmaterialien) für die drei Unterrichtsfächer mitbringen. (Kein Teilen von Gegenständen möglich)
Bitte kein Essen mitbringen! Wasserflaschen sind erlaubt.
Die Cafeteria wird nicht geöffnet, die Kinder erhalten aber am Ende ihres jeweiligen Schultages eine Lunchtüte zum Mitnehmen.
Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes ist optional. Bitte erinnern Sie die Kinder, dass Masken nur ein effektiver Schutz sind, wenn sie richtig getragen und benutzt werden.
Persönliches Desinfektionsmittel darf selbstverständlich mitgebracht werden und wird auch von der Schule bereitgestellt. Die tägliche Desinfektion der Unterrichtsräume, Toilettenräume, Flure etc. ist gewährleistet. Wir stehen in engem Kontakt mit der Reinigungsfirma.
Sollte ihr Kind aufgrund von Krankheit nicht zum Unterricht kommen, bitten wir um eine Nachricht per E-Mail bis 9:00 Uhr an und an den/die Klassenlehrer/in. Eine schriftlicheEntschuldigung muss – wie normalerweise auch – nachgereicht werden (an den/die Klassenlehrer/in oder ggf. über das GS Sekretariat).
Weitere Informationen:
Gehört Ihr Kind oder ein direktes Familienmitglied einer Risikogruppe an, sind Sie berechtigt Ihr Kind zuhause zu lassen. Erziehungsberechtigte sind verpflichtet, die Schule davon am ersten Tag des Fernbleibens in Kenntnis zu setzen (per E-Mail an und den/die Klassenlehrer/in) und die geeignete Glaubhaftmachung (z.B. durch Atteste) spätestens am dritten Tag auch schriftlich zu tätigen. Diese Gruppe wird selbstverständlich weiterhin durch Online-Lernen beschult werden.
Bei ersten Symptomen einer (Atemwegs-) Erkrankung möchten wir Sie bitten, Ihr Kind unbedingt zuhause zu behalten UND das Sekretariat darüber zu informieren.
Bei Krankheitssymptomen während der Schulzeit werden wir Sie benachrichtigen und bitten um die Organisation einer schnellstmöglichen Abholung Ihres Kindes.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir aus Sicherheitsgründen in der aktuellen Situation und bis auf Weiteres keine Eltern ohne vorherige Anmeldung auf dem Schulgelände dulden können.
Schüler/innen, die sich trotz Ermahnung nicht an die Sicherheitsregeln halten, müssen leider vom Unterricht ausgeschlossen werden.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, Ihre Unterstützung und Kooperation.
In Zeiten wie diesen ist unser Dank und unsere Wertschätzung für die Solidarität und das hohe Engagement durch die Elternschaft besonders groß. Nur gemeinsam können wir es durch diese Krise schaffen.
Bleiben Sie gesund!
Ihr Grundschulleitungs-Team
Dear 6th grade parents,
The Berlin Senate has decided that all schools must resume on-campus instruction on 4 May, initially for the 6th graders only.
With this letter we would like to inform you about our concrete plans and explain the considerations that guided the administration in this decision.
Our top priority is ensuring the safety requirements are met and how we can protect our students and teachers from a possible coronavirus infection.
For this reason, we have divided the five homeroom classes of the 6th grade. Criteria we used for this division is the students’ respective mother tongue, as this also made it possible to organize their language lessons. Therefore, ten classes were created, consisting of about half of the children in each class.
Another important criterion for us was continuity, not only with regard to the composition of the groups, but also with regard to the respective subject teachers. In times of crises like these, when our children in particular face uncertainties and are forced to be flexible, we wanted to ensure that the children at school meet people they know and trust. This was also important to us with regard to lessons and content continuity as well as with regard to possible grading.
Due to the absence of a few colleagues on the 6th grade teacher team (age and/or risk group) this was not possible in all classes, but in most of them.
Since the number of lessons doubles due to the division of classes, we concentrated on the three core subjects when planning the on campus lessons: Math, German and English (or mother tongue and partner tongue).
In order to further minimize the number of children who are in the school building at the same time, the students’ school day starts at different times and ends at different times. Please make sure you know when your child’s classes start and end.
The children have three lessons daily from Monday to Friday. An exception is the D11 group (Ms. Saupe’s double mother tongue class) which will continue to take place online. Since this course includes children from all five 6th grade classes, it was unfortunately not possible to organize this group as a classroom course.
For at least the following two weeks we will not continue distance learning for the other subject areas. At this point, we will be solely be focusing on bridging the experiences of distance learning and on campus instruction for the core subjects of Math, English and German.
In the lessons on campus, the children are in their classroom. The rooms have been prepared in such a way that there is a safety distance of at least 1.50m between the individual seats. There will be no partner and/or group work – unfortunately. Only for the language lessons there will be a change of rooms in some cases, which will be carried out under strict safety rules.
As there will be no snack and lunch time, the instructional “hour” is not the same as during a regular school day. The lessons are 60min long. This will ensure that the time necessary for the increased hygiene measures does not interfere with instruction. There will be no bell to signal the beginning or end of periods. Please make sure that your child arrives at the school at least 5 minutes before the start of the lesson. For the start of the lessons at 8:30 am, the children can arrive in the schoolyard as early as 8:15 am. They will be admitted to the school building individually.
As it is not yet foreseeable when and if other classes, especially the 5th graders, will resume school, we are unfortunately not able to give you any further information about the organisation of the remaining weeks until the end of the school year.
However, the current plan is to alternate classes of 5th and 6th grade on a weekly basis to maintain safety standards and for the school to continue functioning considering the number of teaching and support staff. This alternating schedule is also recommended by the German Teachers’ Association and the German Philologists’ Association.
Please also read the following information thoroughly and discuss it with your child.
Information on how to get to school, on arrival on the school premises and after the end of lessons:
If possible, we ask that you walk, cycle or take the “parent taxi” to school.
When using public transport, you must use a mask!
After entering the schoolyard, the 6th graders should wait on one of the prepared circles until a teacher gives the instruction to enter the school building.
After entering the school building, wash your hands and go to the classroom for the first lesson.
Keep a distance of at least 1.50m to fellow students at all times! (No hugs, shaking hands etc.!)
Leave the school premises immediately after the last class is over.
Information about the school day:
The children should bring their own materials (full pencil case, binders, other working materials) for the three subjects. (No sharing of supplies!)
Please do not bring food with you! Water bottles are allowed.
The cafeteria is not open. However, the children will receive a to go lunch bag at the end of their instructional day.
Wearing a mask is optional. Please remind children that masks are only effective protection if they are worn and used correctly.
Disinfectant will be available for staff and students and may, of course, be brought from home for personal use. The classrooms, toilets, hallways etc. will be disinfected several times a day. We are in close contact with the cleaning company.
In case of illness, please follow our standard absences procedure: Send an email to the homeroom teacher and by 9:00am and submit a written excuse to the homeroom teacher (or via ES office).
Further information:
If your child or an immediate family member belongs to a risk group, you are able to keep your child at home. Legal guardians are obliged to inform the school on the first day of absence (by email to the homeroom teacher and) and to provide the appropriate proof (e.g. doctor’s notes) no later than the third day in writing. Of course, this group will continue their instruction via distance learning.
If you have symptoms of (respiratory) illness, please keep your child at home AND inform the secretary’s office.
If symptoms of illness occur during school hours, we will notify you and ask you to arrange for your child to be picked up as soon as possible.
For safety reasons, please understand that in the current situation and until further notice, we cannot allow parents on the school premises without prior notification.
Students who do not follow the safety rules despite being warned must unfortunately be expelled from class.
We thank you for your understanding, support and cooperation.
In times like these, our thanks and appreciation for the solidarity and high level of commitment shown by parents is especially great. Only together can we make it through this crisis.
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