HS: Update Distance Learning & Return to School (07.01.)

German version below

Dear JFKS Community,
As many of you already know, the Senat has introduced changes to schooling requirements that affect JFKS. While there are still many details to work through, we wanted to share with you some of the overarching changes that will affect our students in Grades 7-12 for the next four weeks.

For the weeks of January 11-15 and January 18-22:

  • All students in grades 11 & 12 will be on campus, following their normal schedule. Classes will be smaller and split into different rooms.
  • All students in grades 7-10 will continue with their online classes. Please note that some teachers will be more affected than others in regards to having to teach their other classes in person and this will undoubtedly affect the online availability.
  • Students in grade 10 should work on their MSA presentation.

For the week of January 25-29:

  • Limited online learning will take place on January 25-29 for all grades 7-12.
  • MSA Presentations will take place on January 27-28 for all 10th Graders. The exact schedule will be released in the coming weeks. No online classes will take place.
  • Report cards will be distributed after winter break. We will inform the parents whose children are in danger of being promoted to the next grade level.

For the week of February 1-5:

  • Winter Break – JFKS will be closed.

The High School Administration is busy working on the rest of the details and will release this information as soon as possible. 

Finally, as a German-American school we are very saddened to see the events that took place yesterday in Washington, DC. As a school where we value our democratic practices and traditions, we all stand behind the democratic process and peaceful transfer of power from one administration to the other, regardless of political party.

Sincerely,
JFKS HS Administration

**********************************

Liebe JFKS-Gemeinde,
wie viele von Ihnen bereits wissen, hat der Senat Änderungen bei den schulischen Anforderungen eingeführt, die auch die JFKS betreffen. Obwohl es noch viele Details zu klären gibt, möchten wir Ihnen einige der Änderungen mitteilen, die unsere Schüler der Klassen 7-12 in den nächsten vier Wochen werden.

Für die Wochen vom 11.-15. und 18.-22. Januar:

  • Alle Schüler der Klassen 11 und 12 werden auf dem Campus sein und ihrem normalen Stundenplan folgen. Die Klassen werden kleiner sein und in verschiedene Räume aufgeteilt.
  • Alle Schüler der Klassen 7-10 werden mit ihren Online-Kursen fortfahren. Bitte beachten Sie, dass einige Lehrer stärker betroffen sein werden als andere, da sie ihre anderen Klassen persönlich unterrichten müssen, was sich zweifellos auf die OnlineVerfügbarkeit auswirken wird.
  • Schüler der Klasse 10 sollten an ihrer MSA-Präsentation arbeiten.

Für die Woche vom 25. bis 29. Januar:

  • Eingeschränkter Online-Unterricht findet am 25-29. Januar für alle Klassen 7-12 statt.
  • MSA-Präsentationen finden am 27-28. Januar für alle Zehntklässler statt. Der genaue Zeitplan wird in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Es finden keine Online-Kurse statt.
  • Die Zeugnisse werden nach der Winterpause verteilt. Wir informieren die Eltern, deren Kinder von der Versetzung in die nächste Klassenstufe bedroht sind.

Für die Woche vom 1.-5. Februar:

  • Winterpause – JFKS wird geschlossen sein.

Die High School Administration arbeitet an den restlichen Details und wird diese Informationen so bald wie möglich bekannt geben.

Wir als deutsch-amerikanische Schule sind sehr betroffen über die Ereignisse, die gestern in Washington, DC stattgefunden haben. Als eine Schule, in der wir unsere demokratischen Praktiken und Traditionen schätzen, stehen wir alle hinter dem demokratischen Prozess und der
friedlichen Übergabe der Macht von einer Regierung zur anderen, unabhängig von der politischen Partei.

Mit freundlichen Grüßen,
JFKS HS Schulleitung

***********************

You can view the original letter here.

 

 

 

Posted in Uncategorized

EC-2: Parent-Teacher Conferences (12.01.+20.01.)

Registration for JFKS EC-2 Parent-Teacher-Conferences in January 2021 will open on January 4, 2021 at 6:00 a.m. and close on January 8, 2021 at 11:55 p.m.

Check with the respective teacher, if it will be a video conference or phone call. Teachers will be available only for conferences scheduled in advance. Reminder: Grades EC-2 students will be dismissed at 12:15 p.m. on this day!

To sign up for an appointment click here: https://www.myconferencetime.com/jfksberlin

 

***********************************

Die Anmeldung für die JFKS EK-2 Eltern-Lehrer-Konferenzen im Januar 2021 wird am 4. Januar 2021 um 6:00 Uhr geöffnet und schließt am 8. Januar 2021 um 23:55 Uhr.

Klären Sie mit dem jeweiligen Lehrer, ob es sich um eine Videokonferenz oder ein Telefonat handelt. Die Lehrer stehen nur für im Voraus vereinbarte Konferenzen zur Verfügung. Zur Erinnerung: Die Schüler_innen der Klassen EK-2 werden an diesem Tag um 12:15 Uhr entlassen!

Um einen Termin zu reservieren, clicken Sie bitte hier: https://www.myconferencetime.com/jfksberlin
Posted in Uncategorized

Instruction resumes online (04.01.)

**German translation below**

Dear parents, 

Per Senat regulations, JFKS will resume instruction ONLINE on Monday, January 4. Please refer to the last updates on our website for more details:

REMINDER: Please notify the homeroom teacher AND  or   if your child is absent for a ‘regular’ illness or for quarantine reasons (either awaiting test results or having to stay home because of a pending test result of a family member or contact person). 

Wir wünschen allen ein gesundes neues Jahr 2021!

*****

Liebe Eltern,

lt. Vorgaben des Berliner Senats wird der Unterricht an der JFKS wieder am 4. Januar aufgenommen, allerdings ONLINE. Bitte beachten Sie die letztes Updates für weitere Informationen:

ERINNERUNG: Bitte benachrichtigen Sie den Klassenlehrer UND  oder  , wenn Ihr Kind wegen einer “normalen” Krankheit oder aus Quarantänegründen abwesend ist (entweder in Erwartung von Testergebnissen oder, weil es wegen eines ausstehenden Testergebnisses eines Familienmitglieds oder einer Kontaktperson zu Hause bleiben muss). 

Best wishes for a healthy new year 2021!

 

 

 

 

Posted in Uncategorized

HS: Update Distance Learning (14.12.)

Liebe Eltern,
 
nach der gestrigen Information wollen wir Ihnen heute weitere Details zukommen lassen.
  1. Lediglich die für Mittwoch angesetzten Tests in der Jahrgangsstufe 10 in den Fächern Deutsch und Mathematik finden in der Schule wie angekündigt statt.
  2. Alle für diese Woche angesetzten Klassenkonferenzen und Schulhilfekonferenzen finden in Präsenz unter Wahrung der Abstandsregeln statt.
  3. Die Zeugnisse für die Jahrgänge 11 und 12 werden am Freitag zeitversetzt ausgegeben. Weitere Informationen hierzu werden von den Tutoren verschickt.
  4. Für die Tage Mittwoch bis Freitag in dieser Woche gilt: Am Morgen des Tages, an dem die Lehrkraft laut Stundenplan die jeweilige Lerngruppe unterrichtet, soll bis 8.00 Uhr eine (überschaubare!!) Aufgabe in Google Classroom gestellt werden, Abgabe erfolgt am selben Tag bis 16.00 Uhr. Dadurch können wir in Erfahrung bringen, welche Schülerinnen eventuell nach den Ferien einen größeren Unterstützungsbedarf während eines fortdauernden Distanz-Unterrichts haben.
  5. Über die Ferien dürfen keine Aufgaben gestellt werden! Ebenso dürfen die Aufgaben für die Woche vom 4.-8. Januar frühestens am 4. Januar um 7:30 Uhr gepostet werden.
  6. Alle Schüler_innen müssen ihre Locker leeren, insbesondere müssen alle Bücher und Arbeitsmaterialien morgen mit nach Hause genommen werden.
  7. Sollten Sie für ihr Kind ein Chromebook für das häusliche Arbeiten benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Bibliothekarin Frau Kessler.
Mit freundlichen Grüßen
 
JFKS HS Verwaltung
 

Dear Parents,

After yesterday’s information, we wanted to send you updated information today.
  1. Only the tests in grade 10 in German and Mathematics scheduled for Wednesday will take place at school as announced.
  2. All class conferences and Schulhilfekonferenzen scheduled for this week will be held in (person) attendance with distance rules observed.
  3. Report cards for grades 11 and 12 will be handed out on a time shifted basis on Friday. Further information will be sent out by the tutors.
  4. For Wednesday to Friday this week (only), the following applies: Every morning for each class that you will teach that day, a (manageable!!) assignment should be assigned in Google Classroom by 8:00 am and due the same day by 4:00 pm. This will allow us to better track students who need more support, resources, or alternative arrangements after the Holiday break.
  5. No assignments may be given over the vacations! Likewise, assignments for the week of January 4-8 may not be posted until 7:30 am on January 4.
  6. All students must empty their lockers, especially all books and study books must be taken home tomorrow.
  7. If you need a Chromebook for your child to use at home, please contact our librarian, Ms. Kessler.
 
Best,
 
JFKS HS Administration
 
 
Posted in Uncategorized

ES: Update Distance Learning (14.12.)

Liebe Familien der JFKS-Grundschule, 

Lassen Sie mich damit beginnen, Ihnen allen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung in diesen Zeiten zu danken. Sie waren weiterhin engagiert in unseren gemeinsamen Bemühungen, unseren Campus offen und sicher zu halten. Wie viele von Ihnen bereits gehört haben, wird die Stadt Berlin ab Mittwoch, dem 16. Dezember, in einen Lock-Down gehen. Das bedeutet, dass unsere Schule ab Mittwoch 16.12.2020 bis Freitag 18.12.2020 und im Anschluss an die Weihnachtsferien vom Monday, 4.1.2021 bis Freitag, 8.1.2021 im Unterricht mit Distance Learning sein wird. Unsere Homeroom-Lehrer sind vorbereitet und werden Ihnen zusätzliche Informationen mit den Unterrichtszeiten und den wöchentlichen Anforderungen an die Schüler schicken. Unsere Sprach- und Fachlehrer werden ebenfalls regelmäßig mit Ihnen in Kontakt stehen. Wir sind hier, um zu helfen. Gemeinsam werden wir daran arbeiten, dass Schüler und Familien während dieser Zeit Zugang zu allem haben, was sie brauchen. 

Notbetreuung 
Das HORT- und das Admin Team entwickeln momentan einen Notbetreuungsplan für unsere Schule. Bitte lesen Sie das beigefügte Schreiben, das auflistet, welche Berufe Anspruch auf die Notbetreuung haben. Damit Ihr Kind in die Notbetreuung aufgenommen werden kann, MÜSSEN Sie die Umfrage ausfüllen und den Antrag bis Dienstag 15. Dezember einreichen. 

Online-Plattform-Erinnerung:
Klassen EK-4 verwenden SEESAW
Klassen 5-6 verwenden Google Classroom

Bitte überprüfen Sie bis Dienstag, dass Sie und Ihr Kind auf Ihre Online-Plattformen zugreifen können, so dass die Lehrer Sie bei Bedarf unterstützen können.

Überprüfen Sie weiterhin unsere Website und Ihre E-Mail für regelmäßige Kommunikation und Updates von unserem Sekretariat. 

Vielen Dank für Ihre Zeit und passen Sie alle auf sich auf, 
LaTyia Rolle
Dear JFKS Elementary School Families, 

Let me begin by thanking each of you for understanding and support during these times. You have continued to be diligent in our collective efforts to keep our campus open and safe. As many of you have now heard, the city of Berlin is going into a lockdown on Wednesday, December 16th. Which means that our school will begin Distance Learning instruction from Wednesday, 16.12.2020 to Friday, 18.12.2020 and again after Christmas break from Monday, 4.1.2021 to Friday, 8.1.2021. Our Homeroom teachers are prepared and will be sending you additional communication about instructional hours and weekly expectations for students. Our Language and Subject Matter teachers will be in regular communication with you as well. We are here to help! Together we will work to make sure that students and families have access to what they need during this time. 

Emergency Care 
The HORT and Admin team are developing our school Emergency Care schedule. Please read the attached letter describing what professions qualify for Emergency childcare. In order for your child to be included in Emergency Care, you MUST complete the  Survey and submit the registration form by Tuesday, December 15th

Online Platform Reminder:
Grades EK-4 use SEESAW
Grades 5-6 use Google Classroom

Please make sure that you and your child can access your online platforms before Tuesday, so that teachers can support you if needed.

Continue to check our website and your email for regular communication and updates from our Office. 

Thank you for your time and take care everyone, 
LaTyia Rolle

Posted in Uncategorized

Friday Update (11.12.)

Liebe JFKS Familien, 
 
Wie viele von Ihnen vielleicht schon gehört haben, erwägt der Senat, die Weihnachtsferien in die Woche vom 4. – 8. Januar zu verlängern. Bis heute hat die Schule noch keine offizielle Bestätigung erhalten. Bitte schauen Sie weiterhin regelmäßig auf unsere Webseite, um sich über den Start nach den Ferien zu informieren. Wir versprechen, Sie auf dem Laufenden zu halten!
 
COVID-19 Update: Grundschule
Die Grundschule bleibt auch für die kommende Woche in der GELBEN Phase. Die Fünft- und Sechstklässler und das Personal, das diese Klassenstufen unterrichtet, müssen aufgrund der hohen Inzidenzzahlen in Steglitz-Zehlendorf ab sofort Masken auch im Unterricht tragen. Weitere Details finden Sie weiter unten.
 
COVID-19 Update: Oberschule
Die Oberschule befindet sich weiterhin in der ORANGEN Phase. Das bedeutet, dass in der Oberschule alle Schüler_innen sowie alle Lehrkräfte auch während des Unterrichts Masken tragen müssen.
 
ERINNERUNG: Bitte benachrichtigen Sie den Klassenlehrer UND oder , wenn Ihr Kind wegen einer “normalen” Krankheit oder aus Quarantänegründen abwesend ist (entweder in Erwartung von Testergebnissen oder,  weil es wegen eines ausstehenden Testergebnisses eines Familienmitglieds oder einer Kontaktperson zu Hause bleiben muss). 
 
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Das Team der JFKS Schulleitung
Greetings JFKS Families, 

As you may have heard, the Senat is discussing the option of extending our Christmas Break into the week of January 4th-8th. As of today, the school has not received any official confirmation. Please continue to check our website regularly for updates and details about our January school schedule. We promise to keep you informed! 
 
COVID-19 Update: Elementary School
Our Elementary School is currently still in the YELLOW phase. 5th and 6th graders and staff of teaching those grade levels are now required to wear masks in the classroom due to the high incidence-number in Steglitz-Zehlendorf. Please see below for more details.

COVID-19 Update: High School
The High School will stay in the ORANGE phase for next week. This means that in the high school all students and all teachers have to wear masks during lessons. 
 
REMINDER: Please notify the homeroom teacher AND or   if your child is absent for a ‘regular’ illness or for quarantine reasons (either awaiting test results or having to stay home because of a pending test result of a family member or contact person). 
 
Take Care and Be Well Everyone! 
JFKS Administration Team
Maskenpflicht Klasse 5 und 6

Die 7-Tage-Inzidenz der Covid-19 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner hat im Bezirk Steglitz-Zehlendorf die Zahl 200 überschritten. 

Die JFKS muss nun den Beschluss des Berliner Senats vom 27.11.2020 für die Klassenstufen 5 und 6 an den Grundschulen umsetzen. (Online abrufbar hier “Umsetzung des Beschlusses der Länder mit der Bundeskanzlerin vom 25. November 2020”) 

Ab sofort müssen alle Schüler_innen der 5. und 6. Klasse sowie alle Lehrerkräfte dieser Klassenstufen sowohl an der JFKS als auch im Hort/Late Birds, auch während des Unterrichts und in den Klassenzimmern, jederzeit eine Maske/Nasen-Mund-Abdeckung tragen. Auf den Freiflächen des Schulgeländes gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung nur dann, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.

Diese Regelung ist bis auf weiteres in Kraft. Sobald die 7-Tage-Inzidenz in Steglitz-Zehlendorf unter 200 sinkt, gibt es keine Maskenpflicht in den Klassenräumen. In diesem Fall wird die JFKS die Eltern erneut per E-Mail kontaktieren.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die JFKS diesen Beschluss umsetzen muss, und dass unsere Lehrerinnen und Lehrer ihn in den Klassenzimmern durchsetzen werden. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Kind eine zusätzliche Maske in seiner Schultasche hat.
Masks Mandatory in Grade 5 + 6

The incidence of new Covid-19 infections per 100,000 inhabitants in the district of Steglitz-Zehlendorf has exceeded 200. 

JFKS must now enact the Berlin Senate’s resolution from 27.11.2020 for grades 5 and 6 in elementary schools. (Available online here “Umsetzung des Beschlusses der Länder mit der Bundeskanzlerin vom 25. November 2020”)

Effective immediately, all 5th and 6th grade students and teachers of those grade levels must wear a mask/nose-mouth-covering at all times at JFKS as well as at Hort/Late Birds, also during instruction and in classrooms. Masks may be removed outside if students are able to maintain a distance of 1.5 meters.

This regulation is in effect until further notice. As soon as the 7-day-incidence-number sinks below 200 in Steglitz-Zehlendorf, masks will no longer be required in classrooms. In this case JFKS will contact parents again per email.

Please understand that JFKS must enact this resolution and our faculty will be enforcing this in the classrooms. Please make sure that your child has an extra mask in his/her backpack.
Spendenbrief Religion/Lebenskunde
 
Der Fachbereich Religion/Lebenskunde hat in diesem Brief die JFKS Community zu Spenden aufgerufen. Spenden können noch bis zum 16.12. abgegeben werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Request for Donations from Religion/Lebenskunde 
 
The Religion/Lebenskunde department has sent out this letter to the JFKS community asking for donations. Donations can still be dropped off through Dec. 16. Thank you for your support.
Fahrräder und Scooter auf dem Campus
 
Bitte helfen Sie uns, alle Schüler der Grundschule und der High School daran zu erinnern, dass Fahrräder auf dem Campus geschoben werden sollen. Sobald die Schüler die Rampe betreten, sollen sie von ihrem Fahrrad absteigen und zu Fuß gehen. Auch Roller sollen getragen werden und nicht auf dem Campus gefahren werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung in dieser Hinsicht.
 
Fahrräder sollten auch nur an den dafür vorgesehenen Fahrradständern angeschlossen werden. Fahrräder, die willkürlich abgestellt oder an Lichtmasten befestigt sind, können entfernt werden, wenn sie Notausgänge oder Einfahrten blockieren.
Bikes and Scooters on Campus
 
Parents, please assist us in reminding all of our students, both Elementary and High School, that bikes should be walked on campus. Once students get onto the ramp, they should get off of their bike and walk. Scooters as well should be held and not ridden on campus. Thank you for your support with this.
 
Bikes should also be locked up at designated bike stands only. Bikes which are left in random areas or locked to light poles may be removed if they are blocking emergency exits or driveways.
Posted in Uncategorized

Friday Update (04.12.)

COVID-19 Update: Grundschule
Die Grundschule bleibt auch für die kommende Woche in der GELBEN Phase. Bitte beachten Sie den aktualisierten Hygieneplan für die Grundschule. Bitte beachten Sie, dass sich dieser gemäß den Richtlinien des Berliner Senats kurzfristig ändern können.

COVID-19 Update: Oberschule
Die Oberschule befindet sich weiterhin in der ORANGEN Phase. Das bedeutet, dass in der Oberschule alle Schüler_innen sowie alle Lehrkräfte auch während des Unterrichts Masken tragen müssen.
 
Umgang mit Corona-bedingten Fehlzeiten: Bitte lesen Sie den Brief an die Berliner Schulen vom 29.11.2020.
 
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund. 
Das Team der JFKS Schulleitung
COVID-19 Update: Elementary School

Our Elementary School is currently still in the YELLOW phase. Please see the updated Hygiene Plan for the Elementary School. Please be aware that this plan is subject to change at short notice per Berlin Senate guidelines.

COVID-19 Update: High School
The High School will stay in the ORANGE phase for next week. This means that in the high school all students and all teachers have to wear masks during lessons. 

Dealing with Corona-related absenteeism: Please read the letter to Berlin schools dated 29.11.2020.

Take Care and Be Well Everyone! 
 JFKS Administration Team
Richtigstellung: Zeugnisse

Im Dezember-Bulletin haben wir fälschlicherweise angegeben, dass “alle anderen Klassen” am 29. Januar Zeugnisse erhalten werden. Wir entschuldigen uns für den Fehler und die dadurch verursachte Verwirrung. Die Zeugnisse werden wie folgt ausgestellt:

Klassen 11 – 12: 18. Dezember
Klassen   3 – 10: 29. Januar

Die Klassen EK-2 werden im Januar Eltern-Lehrer-Konferenzen abhalten, um den Fortschritt zu diskutieren. Schriftliche Zeugnisse werden erst am Ende des Schuljahres ausgestellt.
Correction: Report Cards

In the December bulletin we incorrectly stated that ‘all other grades’ will receive report cards on January 29. We apologize for the error and any confusion caused. Report cards will be issued as follows:

Grade 11 – 12: December 18
Grades 3 – 10: January 29

Grades EK-2 will have parent-teacher-conferences in January to discuss progress. Written report cards are issued at the end of the school year.
OS: Prüfung des Impfschutz gegen Masern  in den 7. Klassen
 
Hierfür möchten wir Sie bitten, in der nächsten Woche (7.12. – 11.12.2020) Ihren Kindern eines der von der Senatsverwaltung verlangten Dokumente zum Nachweis mitzugeben (siehe Brief).
 
Wir von der Schulleitung werden im Mathematikunterricht (siehe Masernplan) die Dokumente einsammeln, prüfen und danach wieder an die Schülerinnen und Schüler zurückgeben.
 
Sollte Ihr Kind den erforderlichen Nachweis an diesem Tag nicht dabei haben, muss das Dokument bis zum 14.12.2020 der Schulleitung vorgelegt werden. Dies kann während der 6. Stunde/Lunch von einer der folgenden Personen kontrolliert und abgezeichnet werden: Fr. Aust (W116), Ms. Hale (W108), Fr. Hinrichsen (W110), Fr. Krüger (W115) oder Fr. Simons (W111).
 
Sollte dies nicht erfolgen, ist die Schulleitung verpflichtet, Sie an das Gesundheitsamt zu melden und Ihr Kind möglicherweise vom Unterricht auszuschließen.
HS: Grade 7 Measles Vaccination Check
 
During next week  (7.12. – 11.12.2020), we request you to give to your child one of the documents as proof of immunization to bring to school (see letter).

The Administration will collect these documents during Math instruction (see schedule), complete verification, and then return them to the student.
Should your child not have the required documents for verification with him/her on these days, please provide these documents to the administration until December 14th. The students can find the following members of the administration in the offices during lunch:  Fr. Aust (W116), Ms. Hale (W108), Fr. Hinrichsen (W110), Fr. Krüger (W115) oder Fr. Simons (W111).

If this is not done, the administration is obliged to report you to the public health department and may exclude your child from instruction.
OS: Erinnerung – Google Meets Einverständniserklärung 
 
Bitte lesen und unterschreiben Sie diesen Brief von der Schulleitung. Die Rückgabe muss bis zum 11. Dez. an die Homeroom Lehrer bzw. Tutoren der 11./12. Jgst. erfolgen.
HS: Reminder – Google Meets Consent Form

Please read this letter from the administration, sign and return to your child’s homeroom teacher by the 11th of Dec. Thank you.
OS: Google-Classroom-Nutzung

Zu Beginn des Schuljahres richteten alle Lehrerinnen und Lehrer für jede ihrer Klassen Google Classroom (oder Lern- raum für zwei Lehrerinnen und Lehrer) ein.  Gegenwärtig wird dieser für Schülerinnen und Schüler genutzt, die aufgrund einer hohen Risikoeinstufung im Zusammenhang mit COVID-19 zu Hause sind. 

Darüber hinaus verwenden die High School Lehrer Google Classroom, um Klassenarbeiten für alle Schüler_innen einzustellen, die aufgrund einer Quarantäne zu Hause sind oder denen von den örtlichen Gesundheitsbehörden verordnet wurde, dass sie zu Hause bleiben sollen.  In diesen Fällen sind die Lehrer jedoch nicht verpflichtet, sich mit dem Schüler individuell über Google Meet oder telefonisch zu treffen, während ein Schüler zu Hause ist.  Bitte denken Sie auch daran, dass ein Schüler, der aufgrund der Quarantäne zu Hause bleibt, laut Senatsverordnung seine schulische Arbeit fortsetzen muss, da er nicht als krank gilt.  Wenn ein Schüler jedoch krank ist, muss keine Arbeit geleistet werden, und den Schülern wird nach ihrer Rückkehr Zeit gegeben, diese Arbeit nachzuholen.   

Schließlich liegt es bei kranken Schülern in ihrer Verantwortung, sich an ihre Lehrer zu wenden, wenn sie gesund sind, um herauszufinden, was sie versäumt haben, und alle versäumten Aufgaben nachzuholen.  Häufig wird Google Classroom verwendet, um diese versäumten Aufgaben zu finden. 
HS: Google Classroom Use

At the beginning of the school year, all teachers set up Google Classroom (or Lernraum for two teachers) for each of their classes.  Currently, this is being used for  students who are at home due to a high risk classification related to COVID-19. 

Further, the High School teachers use Google Classroom to post classwork for any student who is at home due to quarantine or if they are told to stay home by the local health officials.  In these instances, however, teachers are not required to meet individually with the student via Google Meet or telephone while a student is at home.  Additionally, please remember that when a student is home due to quarantine, Senate regulations state that, as they are not considered sick, they must continue to do their school work.  However, when a student is sick, work is not required to be done and those students will be given time to make-up that work upon their return.   

Finally, for students who are sick, it is their responsibility to reach out to their teachers when they are healthy to find out what they missed and make up all missed assignments.  Often, Google Classroom will be used to find these missed assignments. 
Verkehr und die  JFKS 

Wir möchten alle Eltern an einige der Verkehrsregeln vor und hinter dem Schulgelände erinnern. Vielen Dank, dass Sie uns helfen, unsere Community zu schützen! 

–Bitte schieben Sie Ihr Fahrrad auf der Rampe und auf dem Schulgelände.

–Achten Sie auf den normalen Verkehr, der auf der Rampe ein- und ausfährt, wie z.B. Lieferverkehr und Post.

–Befolgen Sie die Verkehrsregeln in den Haltezonen auf dem Teltower Damm. Zu bestimmten Zeiten ist das Parken nicht erlaubt und es darf nur zum Be- und Entladen gehalten werden. 

–Achten Sie beim Verlassen des Autos auf Fahrräder und gehen Sie nicht auf Radwegen! Wir hatten mehrere schwere Unfälle mit Kindern und schnell herannahenden Fahrrädern.

Keine illegalen Wendemanöver auf dem Teltower Damm

–Achten Sie auf die Anwohner, die ihr Haus/ Zufahrtswege verlassen und die geparkten Autos hinter der Schule/dem Park.
Traffic at JFKS 

We would like to remind all parents of some of the traffic rules in front of and behind the campus. Thank you for helping us keep our community safe! 

–Please walk your bike on the ramp and on school grounds.

–Be mindful of normal traffic entering and exiting the ramp, such as lunch and mail delivery.

–Obey traffic rules in the drop off zones on Teltower Damm. No parking is allowed at designated times when cars should only stop for loading and unloading. 

–When exiting your car watch out for bikes and do not walk on bike lanes! We had several serious accidents involving children getting hit by fast approaching bikes.
 
No illegal U-turns on Teltower Damm

–Be mindful of neighbors exiting their homes/driveways and any parked cars behind the school/park.
Eine Erinnerung von Haus Reil – zusätzliche deutsche Beratungshilfe für die Klassen 10-12 – jetzt auch über Zoom
 
Neben den schulischen Herausforderungen, stellen sich uns allen in der heutigen COVID-geprägten Zeit täglich neue Herausforderungen in den Weg, denen jede*r von uns ganz unterschiedlich gegenübertritt. Was dem einen recht gut gelingt, kann Unsicherheiten und Bedenken beim anderen auslösen. Nimmt man bevorstehende Prüfungen, Feiertagen und neue Ungewissheiten noch dazu, gibt es reichlich zu bedenken!

Frau Ramharter bietet seit Oktober 2020  im 14-tägigen Rhythmus eine Sprechstunde an der JFKS. Sie steht Ihnen in vielen Fragen beratend zur Seite, hilft Ihnen Antworten zu finden und schwierige Situationen zu meistern. Die nächsten Termine finden am 10.12. 2020 und 14.1. 2021 statt. Die Sprechstunde kann auf Wunsch auch online (über zoom o.ä.) durchgeführt werden. Eine Anmeldung erfolgt am besten direkt über Frau Ramharter: ; eine Vermittlung über Ms. Krull () wäre auch möglich.  Nähere Informationen dazu finden Sie diesem Video.
 
Das Counseling und Student Support Team in Haus Reil und B203  steht Schüler*innen wie immer  für Gespräche  und Beratung zur Verfügung. Wir vernehmen verständlicherweise mehr Stress in diesen Tagen und möchten Schüler*innen ausdrücklich einladen uns bei Bedarf anzusprechen – auch wenn sie Sorgen um einen Freund oder eine Freundin haben.
A reminder from Haus Reil – extra German counseling support for grades 10-12 – now also via Zoom


 In addition to the existing open door which Haus Reil still holds ready for you, we would like to introduce Frau Ramharter. She is a German counselor and offers a consultation hour in a 14-day rotation. She can advise you on many questions, help you find answers, and master difficult situations. You can find more information in  diesem Video.

The Counseling und Student Support Team in Haus Reil und B203 would like to remind students they are all – as always – welcome  if they need to talk or decompress, or are concerned about a friend (email appointments assure that we will be here, drop in is also fine). We have noticed an increase in student stress – always normal at this time of year, understandably more so in these particular times
So sehen 850 kg aus!
 
Gut gemacht, JFKS!! Gut gemacht!! 
Ein Hoch auf Jahreszeit des Gebens!
 
~Ms. Faber und Mr. Olson, im Namen der ES StuCo
This is what 850 kg looks like!

Well done, JFKS!! Well done! 
Cheers to the Season of giving!

~Ms. Faber and Mr. Olson, on behalf of the ES StuCo
Dankesschreiben von Gail Halverson

Wir erhielten diesen Brief von Mr. Halverson als Antwort auf die Glückwünsche unserer Community zu seinem 100. Geburtstag! Wir danken unseren Schülern, Mitarbeitern und Eltern für die Unterstützung dieser Beziehung zu Mr. Halverson!
Thank You Letter from Gail Halverson

We received this letter from Mr. Halverson in response to our community sending him cards and letters for his 100th birthday! Thank you to our students, staff and parents for supporting this relationship with Mr. Halverson!
Erinnerung an Verein Fundraiser

Kontaktieren Sie den Verein für weitere Informationen über die Spendenaktion zur Unterstützung unserer Schule durch den Ausbau von Technologie mit Chromebooks, Laptops und IT-Support und die Renovierung des Haus Reil, um die Schüler_innen besser bei ihren sozialen, emotionalen und akademischen Bedürfnissen zu unterstützen, insbesondere in diesen stressigen Zeiten.
  
Die Gesamtsumme dieser Projekte wird 85.000 € betragen. Der Verein hat sich verpflichtet, bis zu 60.000 € zu finanzieren, was bedeutet, dass uns 25.000 € fehlen!

Bislang haben nur 2 % der Familien gespendet.  Wenn wir diese Zahl auf bis zu 10% steigern könnten, würde das bereits einen großen Unterschied ausmachen. Wir danken für Ihre Unterstützung!

https://theverein.com/about-the-verein
Reminder about Verein Fundraiser

Contact the Verein for more information on their fundraiser to support our school by expanding technology such as Chromebooks, laptops and IT support and renovating Haus Reil to better support students with their social, emotional, and academic needs, particularly during these stressful times.
  
The combined total of these projects will be €85,000. The Verein has committed to funding up to €60,000, which means we are short 25,000!

So far, only 2% of families have donated.  If we can get that number up to 10%, it would already make a huge difference. Thank you for your support!

https://theverein.com/about-the-verein
Posted in Uncategorized

Wednesday Update (25.11.)

Liebe JFKS Community,

Wir wünschen allen Lehrkräften, Schüler_innen und Eltern ein 

Passen Sie auf sich auf und beachten Sie bitte die Kontaktbeschränkungen.

Das Team der JFKS Schulleitung
Dear JFKS Community,

We want to wish all teachers, students, and parents a 


Take care and please adhere to the contact restrictions.

 JFKS Administration Team
COVID-19 Update: Grundschule
 
Die Grundschule bleibt auch für die kommende Woche in der GELBEN Phase. Bitte beachten Sie den aktualisierten Hygieneplan für die Grundschule. Der neue Hygieneplan gilt bereits ab Dienstag den 24.11.2020. Bitte beachten Sie, dass sich dieser gemäß den Richtlinien des Berliner Senats kurzfristig ändern können.
COVID-19 Update: Elementary School
 
Our Elementary School is currently still in the YELLOW phase. Please see the updated Hygiene Plan for the Elementary School. The new hygiene plan is in effect starting on Tuesday 24.11.2020. Please be aware that this plan is subject to change at short notice per Berlin Senate guidelines.
COVID-19 Update: Oberschule
 
Die Oberschule befindet sich weiterhin in der ORANGEN Phase. Das bedeutet, dass in der Oberschule alle Schüler_innen sowie alle Lehrkräfte auch während des Unterrichts Masken tragen müssen.
 
Sollte Ihr Kind positiv getestet worden sein, bitten wir Sie dieses neue Formular Covid-19 Feststellung möglicher Kontakte auszufüllen und per E-Mail an    zu senden.

Bitte lesen Sie auch dieses Schreiben der Schulleitung in Bezug auf den Ablaufplan: Meldung COVID 19 bei positivem Testergebnis einer Schülerin/eines Schülers der JFKS
COVID-19 Update: High School
 
The High School will stay in the ORANGE phase for next week. This means that in the high school all students and all teachers have to wear masks during lessons. 
 
Should your child have tested positive, we ask that you complete this updated form Covid-19 Feststellung möglicher Kontakte (contact list) and send it to

Please also read the letter from the administration regarding the Notification Procedure: If a JFKS Student Tests Positive for COVID-19
Bauprojekt
 
Ab Montag, 30.11.2020, wird es im Wirtschaftshof ein Bauprojekt geben, das sich vorübergehend auch auf den Hof hinter der Grundschule auswirken wird. Wir werden am Montag genauere Informationen erhalten, die wir Ihnen mitteilen werden, wenn wir besser vorhersagen können, welche Klassenstufen und welche Tageszeiten betroffen sein werden. Am Montag, dem 30.11.2020, sollten die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen der Grundschule wie gewohnt zu ihren Treffpunkten gehen.
Construction
 
Beginning on Monday, 30.11.2020, there will be a construction project in the Wirtschaftshof / courtyard behind the Aula, which will also temporarily affect the courtyard behind the elementary school. We will receive more detailed information on Monday that we will share with you when we are better able to predict which grade levels and which times of the day will be affected. On Monday, 30.11.2020, students in all ES grades should proceed to their meeting areas as usual.
HS Gestaffelte Anfangszeiten
 
Beginn und Ende des Unterrichts für die Doppeljahrgänge 7 und 8 sowie 9 und 10 erfolgt zeitlich versetzt entsprechend des bestehenden Stundenplans und im wöchentlichen Wechsel:


Das heißt, die erste oder die letzte Stunde entfallen ab nächster Woche entsprechend dem obigen Wochenplan.

Für die Jahrgänge 11 und 12 beginnt und endet der Unterricht weiterhin laut Stundenplan. 

Tests und Klausuren finden weiterhin am vorgesehenen Termin statt. Dafür wird gegebenenfalls die vorgesehene Staffelung ausgesetzt.

Der Unterricht in den Jahrgängen 7 bis 10 findet grundsätzlich in festen Lerngruppen statt (laut offizieller Terminologie: “Kohorten-Prinzip”) . An der JFKS werden ab kommender Woche werden die Klassen a,b,c bzw. d,e,f eines Jahrgangs als jeweils eine “Kohorte zusammengefasst. Daher findet der Unterricht in den Wahlpflichtfächern nicht mehr als Präsenz-Unterricht statt, sondern online. Während dieser Unterrichtszeiten, sofern es sich nicht um die ersten oder die letzten Stunden des Unterrichtstages handelt, bleiben die Schüler_innen in ihren eigenen Klassenräumen (Stillarbeitsphasen) und werden durch Lehrkräfte der Wahlpflichtfächer beaufsichtigt.

Arbeitsgemeinschaften finden ebenso wie der Religionsunterricht grundsätzlich nicht statt. Alternative Möglichkeiten, wie z.B. online-Angebote, werden durch die Lehrkräfte jeweils individuell kommuniziert.

Die Dauer dieser Regelungen ist abhängig vom weiteren Infektionsgeschehen und den Vorgaben des Senats und können sich gegebenenfalls kurzfristig ändern.

Hier finden Sie den Brief von der Schulleitung mit Information über die gestaffelten Anfangszeiten für die Klassenstufen 7-10
HS Staggered Start Times
 
A staggered start and release schedule will be implemented for grades 7-10. We will follow the table below and will rotate on a weekly basis.


Again, for grades 7-10, the first or last class will be canceled according to the weekly schedule above.

For grades 11 and 12, classes will be held as usual. 

Tests and exams in all grades will not be subject to the staggered schedule but will continue to take place as usual. 

Additionally, starting next week, grades 7-10 will transition to the “cohort principle”. Homerooms A, B, and C will be considered one cohort and D, E, and F another. Accordingly, instruction in the electives (mixed A-F homerooms) will no longer take place in person, but online. During these periods, assuming they are not at the beginning nor end of the day, students will remain in their homerooms and will be supervised by an assigned teacher. 

There will be no activities and no religion instruction. Alternative possibilities, such as online classes, will be communicated individually by the teacher.

The length of these new regulations will depend on the rate of infection and the specifications of the Senate and may change with short notice.

Click here for the original letter from the administration regarding staggered starts.
OS: Prüfung des Impfschutz gegen Masern  in den 8. Klassen
 
Hierfür möchten wir Sie bitten, in der nächsten Woche (30.11. – 4.12.2020) Ihren Kindern eines der von der Senatsverwaltung verlangten Dokumente zum Nachweis mitzugeben (siehe Brief).
 
Wir von der Schulleitung werden im Mathematikunterricht (siehe Masernplan) die Dokumente einsammeln, prüfen und danach wieder an die Schülerinnen und Schüler zurückgeben.
 
Sollte Ihr Kind den erforderlichen Nachweis an diesem Tag nicht dabei haben, muss das Dokument bis zum 7.12.2020 der Schulleitung vorgelegt werden. Dies kann während der 6. Stunde/Lunch von einer der folgenden Personen kontrolliert und abgezeichnet werden: Fr. Aust (W116), Ms. Hale (W108), Fr. Hinrichsen (W110), Fr. Krüger (W115) oder Fr. Simons (W111).
 
Sollte dies nicht erfolgen, ist die Schulleitung verpflichtet, Sie an das Gesundheitsamt zu melden und Ihr Kind möglicherweise vom Unterricht auszuschließen.
HS: Grade 8 Measles Vaccination Check
 
During next week (30.11. – 4.12.2020) , we request you to give to your child one of the documents as proof of immunization to bring to school (see letter).
The Administration will collect these documents during Math instruction (see schedule), complete verification, and then return them to the student.
Should your child not have the required documents for verification with him/her on these days, please provide these documents to the administration until December 7th. The students can find the following members of the administration in the offices during lunch:  Fr. Aust (W116), Ms. Hale (W108), Fr. Hinrichsen (W110), Fr. Krüger (W115) oder Fr. Simons (W111).
If this is not done, the administration is obliged to report you to the public health department and may exclude your child from instruction.
Posted in Uncategorized

HS – Ablaufplan: Meldung COVID-19 / Procedure: Notification in case of COVID-19

**English translation below**

Ablaufplan: Meldung COVID 19 bei positivem Testergebnis einer Schülerin/ eines Schülers der JFKS

Aufgrund der inzwischen gesammelten Erfahrungen ist es uns ein Anliegen, notwendige Kommunikationswege für die Schulgemeinschaft transparenter zu gestalten.

Spontane Vorabinformationen über soziale Medien oder private Kontakte sind gut gemeint, erschweren jedoch die zielgerichtete Information und können zu Missverständnissen und Verunsicherung innerhalb der Schulgemeinschaft führen.

Dies ist unser interner Ablaufplan, um Ihnen die notwendigen Schritte zu verdeutlichen.

1.) Meldung über die positive Testung einer Schülerin/eines Schülers der JFKS an die Email-Adresse: inklusive angehängten, ausgefüllten Formulares: „COVID 19_Feststellung möglicher Kontakte“ (Wir bitten diese Email alleine für die Meldung von COVID19-Fällen zu nutzen – nicht für Nachfragen bezüglich Corona im Allgemeinen.)

2.) Rückverfolgung möglicher Kontakte anhand des ausgefüllten Formulars durch die Schulleitung. Folgende Unterlagen werden zusammengestellt:

  • Stundenpläne
  • Raumpläne
  • Informationen zu Kontaktpersonen

3.) Email an Kollegen mit Abfrage bezüglich

  • Lüftungsverhalten
  • Maske (Schüler und Lehrer)
  • Abstand (S. zu L. / S. zu S.)
  • Einhaltung des Sitzplans

4.) Meldung und Weiterleitung der zusammengestellten Informationen an das Gesundheitsamt durch die Schulleitung.

An dieser Stelle könnte es sein, dass die Schulleitung entscheiden muss, dass Klassen oder Lerngruppen zunächst zu Hause bleiben müssen, um etwas Zeit für die Rückverfolgung zu gewinnen.

5.) Das Gesundheitsamt informiert die Schulleitung über Kontaktpersonen der Kategorie 1.

6.) Die Schulleitung informiert die Eltern von Kontaktpersonen der Kategorie 1 über die Quarantäne und deren Dauer.

7.) E-Mail an Homeroom-Lehrer mit Informationen bezüglich der in Quarantäne gestellten Schüler_innen ihrer Klasse.

8.) Information an Webmaster zwecks Veröffentlichung auf der Website.

Die Schüler_innen haben die Verantwortung, sich mit ihren Fachlehrern in Verbindung zu setzten und über die Quarantäne zu informieren, damit diese ihnen Unterrichtsmaterialien digital zur Verfügung stellen können.

Angesichts dieser notwendigen Einhaltung von umfangreichen Kommunikationswegen bitten wir Sie um Geduld und Verständnis! Vielen Dank.

Die Schulleitung

 

English version:

Notification Procedure: If A JFKS HS Student Tests Positive For COVID-19

It is our goal to be more transparent regarding the process of contact tracing and communication when a student tests positive for COVID-19.

We recognize that information obtained via social media or private contacts is well-intentioned but it can lead to misunderstandings and uncertainty within our school community.

Please note our step-by-step process for handling these cases.

1.) When a positive test for a student of JFKS occurs, parents should immediately inform the school using the following e-mail address: . Parents should also complete, and include in their email, the following form: COVID 19_Feststellung möglicher Kontakte. Please do not use this email address for other COVID-19 related questions. It should only be used to report positive test results.

2.) Upon notification, the school administration will begin contact tracing using the supplied form. The following documents will be consulted: 

  • Schedules
  • Room plans
  • Information about contact persons

3.) An email is sent to teachers of the positive student asking for information regarding:

  • Ventilation of the room
  • Wearing of masks (students and teacher)
  • Distance (student to teacher / student to student)
  • Compliance with the seating chart

4.) The school administration notifies the Health Department and shares all compiled information.

At this point, students may be asked to stay home from school until the Health Department processes and informs the school of their final conclusions.

5.) The Health Department makes the decision and informs the school administration about contact persons in Category 1 (primary contact) and issues applicable quarantines.

6.) The school administration informs the parents/guardians of students that are deemed Category 1 contact persons and shares information about the quarantine and its duration.

7.) An email is sent to the homeroom teachers with information regarding the quarantined students in their class.

8.) Information is sent to the webmaster for publication on the school website.

It is the responsibility of the students to contact their teachers and inform them about the quarantine in order to receive teaching materials available on Google Classroom. 

In view of this lengthy process and the extensive network of communication channels at work, we ask for your patience and understanding! Thank you.

JFKS Administration

Posted in Uncategorized

HS: POSITIVE COVID-19 CASES (21.11.)

Dear JFKS Community,
 
Recently, we have been informed of students testing positive for Covid-19 in 8c, 10d and, 11d.  After talking with the local health officials and collecting information from teachers, the students who are now in quarantine have all been contacted. 
 
If you or your family have not been contacted, then your student is not in quarantine nor required to stay home.  If you receive further information from the local health officials, please contact the administration as soon as possible at .
 
Additionally, we are currently gathering information for another student in 8th grade. 
 
As always, thank you for your continued support.
 
Best regards,
 
JFKS Administration
 
******************************
 
Liebe JFKS-Community,

Kürzlich wurden wir darüber informiert, dass Schüler_innen in 8c, 10d und 11d positiv auf Covid-19 getestet wurden.  Nachdem wir mit dem örtlichen Gesundheitsamt gesprochen und Informationen von den Lehrern eingeholt hatten, wurden alle Schüler_innen, die sich jetzt in Quarantäne befinden, kontaktiert.

Wenn Ihre Familie nicht kontaktiert wurde, ist Ihr_e Schüler_in weder in Quarantäne noch besteht ein Grund zu Hause bleiben.  Wenn Sie weitere Informationen von den örtlichen Gesundheitsbehörden erhalten, setzen Sie sich bitte so bald wie möglich mit der Schulleitung per E-Mail () in Verbindung.

Zusätzlich sammeln wir derzeit Informationen für einen weiteren Fall in der 8. Klasse.

Wie immer danken wir Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

JFKS Schulleitung
Posted in Uncategorized