Willkommen im Fachbereich Biologie der JFKS!
„Manche Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und fragen: Warum? Ich träume von Dingen, die nie waren, und frage: Warum nicht?“ (Robert F. Kennedy)
Biologie, die Wissenschaft vom Leben, verbindet unsere deutschen und amerikanischen Kolleg:innen. Der Unterricht wird entweder auf Deutsch oder Englisch gehalten. Mit unseren Chemiekolleg:innen teilen wir uns sieben naturwissenschaftliche Räume und drei Sammlungen, die sich in einem großen Laborbereich befinden.
An der JFKS haben wir viele interessierte Schüler:innen und möchten ihnen mit unseren inhaltlichen und methodischen Angeboten gerecht werden. Wir versuchen, eine entspannte Lernsituation mit hohem Anspruch zu schaffen, die eine qualifizierte Ausbildung mit Praxisnähe und Spaß verbindet.
Es ist nicht nur das Ziel, Begeisterung für das Fach Biologie zu erzeugen, sondern auch die Entwicklung einer positiven Einstellung zu Deutsch als Mutter- wie auch Fremdsprache zu fördern.
Im Mittelpunkt des Biologieunterrichts steht das entdeckende Lernen von Alltagsphänomenen. Durch experimentelle Untersuchungen und praktische Übungen, wie z.B. Mikroskopie, wird das erworbene Wissen mit Anwendungen verbunden. Die Schüler:innen setzen sich dabei mit wichtigen Fragen ihres Lebens auseinander.
In der 7. Klasse (zweistündig pro Woche) nehmen Fragen zur Biologie des Menschen, zur Ernährung, zum Blutkreislauf, zur Pubertät und zur Suchtprophylaxe eine wichtige Rolle ein. In zwei Wochenstunden lernen die Schüler:innen der 9. Klasse die Themengebiete der Fortpflanzung, Verhütung und das Immunsystem des Menschen sowie die Evolution kennen. In der 10. Klasse liegt der Schwerpunkt auf der Genetik und dem Nervensystem des Menschen. Das Fach Biologie wird in der 9. und 10. Klasse entweder zweistündig für ein Schuljahr unterrichtet oder es wird als Epochalunterricht vierstündig in einem Halbjahr angeboten.
Zu den fächerübergreifenden Angeboten gehören die „Biologie-Chemie-Wahlpflichtkurse“ in der 9. und 10. Klasse, die die Möglichkeit bieten, die Inhalte nach den Interessen der Schüler zu gestalten. Diese Kurse bieten die Möglichkeit, die Verknüpfungen zwischen den Naturwissenschaften herzustellen. Die praktische Arbeit und das Erlernen und Anwenden verschiedener Methoden, z.B. der Portfolioarbeit, Entwickeln und Überprüfen von Hypothesen, etc., stehen dabei im Vordergrund. Kleine Klassen ermöglichen eine entspannte Arbeitsatmosphäre und einen individuellen Arbeitsprozess. Die Schüler:innen arbeiten an Projekten wie „Vom Schaf zum Pullover“, „Bionik – von der Natur lernen“, „Kleine Teilchen ganz groß – Vor- und Nachteile der Nanotechnologie“ usw. In den zweistündigen Science Lab-Kursen (8. bis 10.Klasse) wird der Schwerpunkt auf naturwissenschaftliche Arbeitsweisen, wie z.B. Entwicklung von Versuchsaufbauten, Experimentieren, fundierte Recherchearbeit, etc. gelegt. Je nach Lehrkraft kann der Fokus auf Biologie oder Chemie gelegt werden.
In den Jahrgangsstufen 11 und 12 wird Biologie auf Grundkurs- und Leistungskursniveau drei- bzw. fünfstündig unterrichtet, AP Biology wird mit sechs Stunden und Advanced Topics in Biology mit vier Stunden angeboten. Eine Exkursion ist ein wichtiger Bestandteil des Biologie-Leistungskurses. In der Vergangenheit gab es Exkursionen zu verschiedenen meeresbiologischen Instituten oder zur Erkundung des Ökosystems Wattenmeer sowie die Teilnahme am Genlabor bzw. Gläsernen Labor.
In allen Klassenstufen wird der Unterricht durch Exkursionen u.a. in den Zoo, das Aquarium, das Naturkundemuseum, den Botanischen Garten, das Ozeaneum Stralsund ergänzt, sie lernen die Funktion einer Kläranlage oder eines Kohlekraftwerkes kennen und nutzen die Angebote verschiedener Schülerlabore.
„Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.“ (Albert Einstein)