JFKS Latest Update (25.03.)
Liebe Eltern,
Wir möchten Sie weiterhin auf dem Laufenden halten. Wir möchten uns bei der Elternvertretung bedanken, die sich bereit erklärt hat, allgemeine Fragen von Eltern zu sammeln. Bitte schreiben Sie an .
Die Büros der Schulleitung und die Sekretariate der Grund- und Oberschule sind momentan nur zeitlich begrenzt besetzt. Sie erreichen uns weiterhin unter und .
Wir möchten uns auch nochmal beim Hort bedanken, die zur Zeit täglich die Notbetreuung organisieren.
Dear parents,
We would like to continue sharing updates with you. But first, a big thank you to the Parent Council for collecting general questions from parents for the administration. Please write to if you have any general concerns.
The offices of the administration and of the elementary and high school are currently only staffed for a limited time. You can still reach us at and .
We would also like to again thank the Hort Staff for organising emergency care on a daily basis.
Klassenfahrten und Kursfahrten
Auf Beschluss des Senats: Alle Schulausflüge und Austauschprogramme werden für den Rest des Schuljahres gestrichen. Die jeweiligen Organisatoren der Fahrten werden die Teilnehmer so schnell wie möglich kontaktieren. Unsere Lehrer sind sehr damit beschäftigt, den Fernunterricht einzurichten und die Arbeit für alle Schüler zu organisieren. Außerdem werden auch viele der Reisebüros und Fluggesellschaften mit Anfragen überhäuft. Es wird einige Zeit dauern, um alle Antworten zu erhalten. Wir wissen Ihre Geduld zu schätzen in Bezug auf weitere Einzelheiten und Rückerstattungen.
School Trips
Per the decision of the Senat: All school trips and exchanges are canceled for the remainder of the school year. The respective organizers of the trips will contact participants as soon as possible. Our teachers are very busy setting up distance learning and organizing work for all students. Additionally, many of the travel agencies and airlines are overwhelmed with requests as well. It will take some time to get all the answers. We appreciate your patience in regards to requesting further details and reimbursements, for example.
Grundschule: Curriculum-Koordinator
Liebe Eltern,
Zunächst einmal vielen Dank für all Ihre harte Arbeit, Ihre Geduld und Ihre Flexibilität in der ver- gangenen Woche. Ich bin sicher, dass Ihre E-Mail mit Nachrichten und Aufgaben von zahlreichen Lehrern überflutet wurde. Viele Websites und Lernplattformen haben Lehrern und Schülern freien Zugang zu ihren Diensten geboten, so dass Sie vielleicht auch E-Mails erhalten haben, in denen Sie aufgefordert wurden, sich anzumelden und Konten einzurichten. Wir wissen, dass es entmutigend sein kann, mit allem Schritt zu halten, was Ihre Kinder tun müssen. Dies ist eine neue Herausforderung für uns alle, und wir wissen, dass jeder das Beste tut, um sich durch diese neue Herausforderung zu navigieren. Die Lehrer an der JFKS werden ihren Ansatz für das Online-Lernen weiter überarbeiten und einen Weg finden, wie wir all am besten vorankommen.
Die Schüler/innen versäumen derzeit mehr als drei Wochen Unterricht. Dies ist eine lange Zeit und einer Menge verpasster Lerngelegenheiten, die für die Schülerinnen und Schüler unerlässlich sind, um Fortschritte zu machen und die notwendigen Lernziele ihrer Klassenstufe zu erreichen. Deshalb halten es die Verwaltung und die Lehrer für wichtig, das Lernen so weit wie möglich aufrechtzuerhalten. Das Ziel der Übermittlung von Aufgaben ist nicht, die Familien zu überfordern, sondern den Unterricht zu replizieren, der stattgefunden hätte. Das Online- Lernen kann das reiche Erfahrungslernen, das in der Schule stattfindet, nicht ersetzen, aber es gibt auch einige andere positive Aspekte, die aus dieser Situation hervorgehen. Viele Schülerinnen und Schüler lernen (durch einige Kämpfe), sich Ziele zu setzen, ihre Zeit auszugleichen, im Internet zu navigieren und unabhängige Projekte zu entwickeln. Sie lernen auch, dass das Leben manchmal beschließt, sie in neue Richtungen zu führen, die sie nicht vorhatten, und dass sie sich an diese neuen Umgebungen anpassen müssen. Wir sind beeindruckt, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler an diese neuen Umgebungen anpassen konnten!
Wir sind uns jedoch auch bewusst, dass jede Familiensituation anders ist und dass es Umstände geben kann, unter denen es nicht möglich ist, einige der von den Lehrern gesetzten Ziele zu erreichen. Das ist uns bewusst und auch in Ordnung. Wir als Erwachsene passen uns an diese neue Realität an, und jeder muss das tun, was für seine eigene Familie am besten funktioniert. Obwohl die Erfüllung der Aufgaben sehr zu empfehlen ist, verstehen wir, dass dies nicht immer möglich ist. Auf der Grundlage der Empfehlungen der Schulleitung und um jeglichen Druck abzuschwächen, möchten wir Ihnen versichern, dass die Schulaufgaben an dieser Stelle empfohlen, aber nicht erforderlich sind. Außerdem sind die Fälligkeitstermine flexibel und die Aufgaben werden nicht zensiert (sofern nicht ausdrücklich angegeben). Wie bereits gesagt, die Aufgaben sind nur eine Möglichkeit, die Schüler/innen in diesen schwierigen Zeiten zu beschäftigen, sie weiterhin zum Arbeiten und Lernen anzuleiten.
Konzentrieren wir uns darauf, was für unsere Familie am besten ist, und bleiben wir in dieser stressigen Situation ruhig. Lassen Sie uns als Gemeinschaft zusammenkommen, um erfolgreich durch diese unerforschten Gewässer zu navigieren. Lassen Sie uns neue Wege finden, um unsere Kinder zum Lernen und Wachsen zu inspirieren. Genießen Sie die Zeit, die Sie zu Hause mit Ihrer Familie haben, und bleiben Sie gesund!
-Shawn Bollig
Elementary School: Curriculum Coordinator
Dear Parents,
First of all, thank you so much for all of your hard work, patience, and flexibility this past week. I’m sure your email was flooded with emails and assignments from numerous teachers. Many websites and learning platforms have offered teachers and students free access to their services, so you may also have received emails asking you to sign up and create accounts. We know that keeping up with everything your children need to do can seem daunting. This is a new challenge for all of us and we realize that everyone is doing the best they can to navigate through this new challenge. The teachers at JFKS will continue to revise their approach to online learning and figure out the best way to move forward.
The students will currently be missing over three weeks of instruction. This time adds up to a lot of missed learning opportunities that are essential for students to progress and master the necessary learning goals of their grade level. This is why the administration and teachers feel it is important to keep the learning going as much as possible. The goal of sending assignments is not intended to overwhelm families, but to replicate the instruction that would have taken place. Online learning can’t replace the rich experiential learning that happens in the school, but there are some other positives that are coming out of this situation as well. Many students are learning (through some struggles) to set goals, balance their time, navigate the internet, and develop independent projects. They are also learning that sometimes life decides to take them in new directions they weren’t intending to go and that they must adapt to these new environments. We have been impressed with how well the students have been able to adapt!
However, we also realize that every family is different and there may be circumstances where reaching some of the goals put forth by the teachers is not possible. This is okay and expected. We, as adults, are adapting and adjusting to this new reality and everyone needs to do what works best for their own families. Although the completion of the assignments is highly recommended, we understand that this is not always possible. Based on the recommendations of the administration and in order to alleviate any pressure, we would like to reassure you that at this point the assignments are recommended, but not required. Additionally, the due dates are flexible and the remote assignments will not be graded (unless specifically stated). Again, the assignments are merely a way to keep students engaged, working, and learning throughout these difficult times.
Let us focus on what is best for our family and staying calm through this stressful situation. Let us come together as a community in order to successfully navigate these uncharted waters. Let us find new ways of inspiring our children to learn and grow. Enjoy the time that you have at home with your family and stay healthy!
-Shawn Bollig
AP Update
Bitte schauen Sie auf diese Webseite des AP College Boards auf der Sie wichtige Information zu den neuen Test-Terminen finden und nachlesen können, wie die Tests in den nächsten Monaten organisiert werden. Sollten Sie dennoch Fragen haben, die auf der Webseite nicht beantwortet wurden, wenden Sie sich bitte an den HS Counselor Ms. Gebhardt.
AP Update
Please visit this link for the AP College Board website with updated information about the new testing schedule and how tests will be administered. If you have any specific questions that are not answered on the website please contact the HS Counselor Ms. Gebhardt.
Grundschule: Kontaktlehrerin
Liebe Gemeinschaft der John F. Kennedy Schule,
natürlich sollte diese kleine Rede eigentlich mündlich stattfinden. Ms Faber und ich hatten sie längst geplant. Doch nun ist alles anders… Das Folgende sollte jedoch jetzt gesagt werden, statt zu warten. Die meisten von Ihnen kennen mich als eine Lehrerin der unteren Grundschulklassen. Zur Zeit unterrichte ich die 3b.
Seit Kurzem bin ich die Kontaktlehrerin für unsere Schüler und Schülerinnen der Grundschule. Das bedeutet, ich bin eine der Lehrerinnen, an die sich Kinder im Besonderen wenden können, wenn sie beispielsweise Mediation oder andere Unterstützung wünschen. Die Hauptaufgaben einer Kontaktlehrerin beziehen sich auf die Erhaltung eines gesunden und freundlichen Schulklimas. Wir achten darauf, dass es den Kindern emotional und körperlich gut geht. Dadurch verhindern wir nach Möglichkeit den Griff zu schädlichen Substanzen, verhindern auch Gewalt gegen sich selbst und andere, und sind aktiv involviert in den Bereich des sozialen Lernens. Ich werde eng mit Ms Faber zusammen- arbeiten. Unseren bereits ausgearbeiteten Plan werden wir nach der Schulöffnung vorstellen und umsetzen.
Nun hat uns also ein kleiner aber mächtiger Virus dazwischengefunkt und alles lahmgelegt. Gerade jetzt sollten die Schülerinnen und Schüler jedoch die Möglichkeit haben, sich an einen Erwachsenen außerhalb der Familie zu wenden. Es wäre schön, wenn Sie das Ihrem Kind gestatten könnten, falls es nötig ist. Für die Kinder kann es aussehen, als hätten wir gerade keine Schule. Doch wir haben eine! Und sie nutzt, so höre ich, die Möglichkeiten, ihre Ausdrucksformen von Unterstützung, Dankbarkeit und Miteinander zu perfektionieren. Was wir bisher durch ein freundliches Lächeln, eine kleine Geste, einen netten Blick oder den Small Talk am Lunch Counter vermitteln konnten, müssen wir nun etwas mühsamer in geschriebene Worte fassen, wenn wir die starke Gemeinschaft bleiben möchten, die wir immer waren.
Bitte teilen Sie Ihren Kindern mit, dass sie mich kontaktieren können, wenn es gerade ein bisschen abwärts läuft. Dies geht direkt per Email, oder wenn Ihr Kind etwas auf ein Papier schreibt, Sie es fotografieren und es mir dann per Email schicken. Auch Zeichnungen können Wörter sein. Ich danke Ihnen herzlich dafür, dass Sie dies an Ihre Kinder weiterleiten.
Bleiben Sie gesund und passen gut auf sich auf!
Susie Dawi
Elementary School: Contact Teacher
Dear JFKS Community,
Of course, this little speech was supposed to happen face-to-face, but now is probably a good moment to send it out to you. Most of you know me as a teacher of lower elementary school, now teaching 3rd grade.
Recently, I have also taken on the position of contact teacher for our Elementary School students. This means I am one of the teaching staff a student can approach, when they need some sort or mediation or support. The main job of a contact teacher is to help create a friendly and fruitful learning environment for the students, to keep an eye on the students’ physical and emotional health, prevent substance abuse through early intervention, to mediate in cases of conflict and thereby prevent violence against self and others, etc. I will be working closely together with Ms Faber, and we actually had worked out a plan, which is now waiting to be put into place once we return to school.
However, a tiny little virus has managed to shut us all down, and right at this time, a contact teacher
might come in handy, even when it seems like there is no school. There is a school! As far as I am hearing from others, it is immensely supportive. This is a great time to work on our finetuning of appreciation, gratitude, support, and care. What we used to express through a smile, a little gesture, or a friendly small talk at the lunch counter, must now be put into written words in order for us to reach out.
Please tell your children that they can contact me if they are struggling with this situation. They can write a note by hand, you take a picture of it and send it to my email address. Or they can write an email directly, if you are willing to let them do so. Drawing a picture is another way to contact me.
Stay well and take good care of yourselves and your children!
All the best,
Susie Dawi
Aufruf der Charité
Die größte medizinische Institution Berlins ruft derzeit alle Menschen auf, die über eine medizinische Ausbildung und/oder Vorerfahrungen in medizinischen Tätigkeiten haben, sich zur Unterstützung bei der Bewältigung der Corona bedingten Notlage in der Charite zu melden. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.
Call for support by the Charité
The largest medical institution in Berlin calls upon all people who have a medical education and/or previous experience in medical jobs to report to the Charité for assistance in coping with the corona-related emergency. You can find further information on this website (German only).