Das Sport-Programm der JFKS-Oberschule orientiert sich direkt an der Idee einer bikulturellen und bi-nationalen Erziehung mit den Hauptzielen:
- Einen positiven Beitrag zur Gesundheit und körperlichen Leistungsfähigkeit zu leisten
- Förderung der körperlichen, emotionalen, intellektuellen und sozialen Entwicklung
- Freude an körperlichen Aktivitäten als Voraussetzung für lebenslangen Sport
Für alle Schüler der 7. bis 10. Klasse sind drei Stunden regulärer Unterricht pro Woche vorgesehen. In der 11. und 12. Klasse treffen sich die Schüler einmal pro Woche zu einer Doppelstunde Sportunterricht.
Der Sportunterricht findet in Gruppen statt, die sich aus verschiedenen Klassen mit Schülern unterschiedlicher kultureller und sprachlicher Herkunft zusammensetzen. Die Anwendung verschiedener Organisationsmethoden fördert die ständige Interaktion und Kooperation zwischen den Schülern.
Die Sportabteilung nutzt den deutschen Lehrplan (Rahmenplan) als Grundlage und ergänzt das Programm, um den Nutzen für die Schüler zu erhöhen. Daher beinhaltet der spezielle JFKS-Lehrplan eine Vielzahl von Sportdisziplinen aus dem deutschen und amerikanischen Kulturkreis. Es werden sowohl typische amerikanische Sportarten (American Football, Flag Football, Softball, Lacrosse, Basketball, Cross Country) als auch typische deutsche Sportarten (Geräteturnen, Mannschaftshandball, Fußball) angeboten. Der Lehrplan für Deutsch gibt allgemeine Richtlinien vor, die dem Lehrer Flexibilität erlauben.
In der 8. Klasse nehmen alle Schüler_innen an der Skireise teil. Weitere Details finden Sie hier: Skireise der 8. Klasse.
Die folgenden außerschulischen Aktivitäten werden angeboten: