Struktur

Das Erziehungsdirektorium (ED)

Das ED spielt eine strategische Rolle in Schulangelegenheiten. Es ist ein Garant für das Profils und den Erziehungsauftrag der Schule. Das ED ist ein einzigartiges Kommitee im öffentlichen Berliner Schulsystem. Seine Aufgaben und Zusammensetzung sind in Paragraph 5 und 6 des JFK Schulgesetzes festgelegt: JFK Schulgesetz

Während die Schulkonferenz sich hauptsächlich mit internen Schulangelgenheiten beschäftigt, ist es die zentrale Verantwortung des ED den besonderen binationalen und bikulturellen Charakter der JFKS als eine Deutsch-Amerikanischen Schule zu garantieren, die beide Schulsysteme in ihren Strukturen vereint.

Mitglieder des Erziehungsdirektoriums (ED) im Schuljahr 2019-20:

  • Sandra Scheeres, Senator of Schools (Senatorin für Bildung, Jugend und Familie – SenBJF)
  • Grit Orgis, Alternate Senator – Studiendirektorin SenBJF
  • Christian Blume, Abteilungsleiter 1 SenBJF
  • Rainer Kistermann, Alternate Abteilungsleiter 1, Oberschulrat SenBJF
  • Frank Mückisch, Bezirksstadtrat
  • Jörg Weese, Alternate Bezirksstadtrat, Fachbereichsleiter Schulamt Zehlendorf
  • Heather Watson, US Embassy Representative (Alternate ED Chair)
  • Jennifer Libonati, US Embassy Representative
  • Jenny HoenickeGerman Acting ES Principal
  • Brian Salzer, Managing Director – American HS Principal
  • Rasco Cortinas, American ES Principal (Alternate)
  • Steffen Schulz, Acting German HS Principal (Alternate)
  • Sarah Gross, American Parent Rep (ED Chair)
  • Julia Wachs, German Parent Rep
  • N.N., American Parent Rep (Alternate)
  • N.N., German Parent Rep (Alternate)
  • Chris Weiss, American Teacher Rep (HS)
  • Helge Martens, German Teacher Rep (HS) (Alternate)
  • Tim Jones, German Teacher Rep (ES)
  • Nora Epping, American Teacher Rep (ES) (Alternate)
  • Emma Xander, American Student Rep
  • Saphira Al Amry, German Student Rep

Die Schulkonferenz (SK)

Dieses Gremium setzt sich aus demokratisch gewählten Vetretern des Lehrerkollegiums, der Schüler- und Elternvertretung sowie zwei Schulleitern zusammen. Die SK hat laut Berliner Schulgesetz die Aufgabe, als runder Tisch für diese zentralen Gruppen der Schule zu dienen – gemeinsame Strategien für alte Probleme oder neue Projekte innerhalb der Schule zu entwickeln, sowie strategische Planung und praktische Umsetzung. Die SK trifft sich alle 6 bis 8 Wochen in der Schule.

Mitglieder der Schulkonferenz (SK) im Schuljahr 2019-20:

  • Brian Salzer, Managing Director – American HS Principal
  • Racso Cortinas, American ES Principal (Alternate)
  • Jenny Hoenicke, German ES Principal
  • Steffen Schulz, Acting German HS Principal (Alternate)
  • Lars Bespolka, American Parent Rep
  • Kristen Winkler, American Parent Rep
  • Nelly Heidbrink, American Parent Rep (Alternate)
  • Kristina Pedersen, American Parent Rep (Alternate)
  • Stefan Berger, German Parent Rep
  • Marion Patt, German Parent Rep
  • Anja Hollmann, German Parent Rep (Alternate)
  • Kathrin Völkner, German Parent Rep (Alternate)
  • Liz Geary-Mueller (ES), American Teacher Rep
  • Elizabeth Hoedt (ES), American Teacher Rep (Alternate)
  • Daniel Lazar (HS), American Teacher Rep
  • Phil Blessman (HS), American Rep (Alternate)
  • Timm Jones (ES), German Teacher Rep
  • Malte Schröder (ES), German Teacher Rep (Alternate)
  • Gabi Jendretzki (HS), German Teacher Rep
  • Christian Neumann (HS), German Teacher Rep (Alternate)
  • Daniel Delfs, American Student Rep
  • Lena Marzona, American Student Rep
  • Josphine Mueller, American Student Rep (Alternate)
  • Sam Atlas, American Student Rep (Alternate)
  • Isabel Tscherniak, German Student Rep
  • Johannes von Kleist, German Student Rep
  • Lauri Eckle, German Student Rep (Alternate)
  • Isabella Winger, German Student Rep (Alternate)
  • Betina Heyelmann , Hort Rep (permanent guest)
Der John F. Kennedy Schule Trust Fund e.V.

Der John F. Kennedy Schule Trust Fund e.V. ist ein nicht-gewinnorientierter eingetragener Verein, der 1996 mit dem Abkommen des Berliner Senats und der US-amerikanischen Botschaft in Bezug auf die John F. Kennedy Schule gegründet wurde. Der Trust Fund ist registriert im Vereinsregister (VR 17709 B) des Gerichts Berlin-Charlottenburg. Der Trust Fund unterstützt das amerikanische Programm der JFKS und somit die Schüler und das Kollegium durch Bereitstellung von Unterrichtsmaterial und Unterstützungsdiensten, ähnlich den Angeboten an öffentlichen Schulen in den USA, die als solche vom Berliner Senat nicht gestellt werden. Das Einkommen setzt sich aus den jährlichen Beiträgen der amerikanischen Botschaft zusammen, die sich nach der Anzahl der Kinder der US-Botschaft, die die JFKS besuchen, richten.

Die Mitgliederversammlung des Trust Funds 2019/2020 ist auf die folgenden 9 Mitglieder beschränkt und findet alljährlich im Herbst statt:

  • Die Vereinigten Staaten von Amerika (vertreten durch eine/n Angehörige/n der US Botschaft) -Brian Pendergast
  • Das Land Berlin (vertreten durch eine/n Angehörige/n des Berliner Senats für Bildung) -Grit Orgis
  • Drei Angehörige der US Botschaft  -Eric Flohr -Donna Edmonds -Genevieve Libonati
  • Zwei Schulleiter der JFKS -Brian Salzer -Racso Cortinas
  • Je ein deutscher und ein amerikanischer Rechtsberater -Thomas Jürgens (German) -NN (U.S.)

Der Vorstand des Trust Funds setzt sich aus den folgenden sechs Mitgliedern zusammen und trifft sich zwei Mal im Jahr (Frühjahr und Herbst):

  • Die Vereinigten Staaten von Amerika (vertreten durch eine/n Angehörige/n der US Botschaft) -Brian Pendergast
  • Das Land Berlin (vertreten durch eine/n Angehörige/n des Berliner Senats für Bildung) -Grit Orgis
  • Zwei Angehörige der US Botschaft  -Eric Flohr -Donna Edmonds
  • Zwei Schulleiter der JFKS -Brian Salzer -Racso Cortinas

Der Trust Fund hat treuhänderische Verantwortung für die von der US Botschaft bereitgestellten Finanzmittel, die sich nach der Anzahl der US Botschaftsschüler richtet, die auf die JFKS gehen.  Die Höhe der Beiträge ist vergleichbar mit Schulgeldern und Gebühren von Berliner Privatschulen.  Alle Schüler der JFKS profitieren direkt oder indirekt von den Ausgaben des Trust Funds.

Beiträge werden überwiegend im Laufe des Schuljahres ausgegeben und restliche Mittel werden ins nächste Schuljahr fortgeschrieben. Alle Geschäftsvorgänge müssen von zwei Vorstandsmitgliedern (ein Schulleiter und ein Botschaftsangehöriger) überprüft und genehmigt werden

Das Budget des Trust Funds ist in folgende Kategorien unterteilt:

  1. Personal – Mini jobs und Teilzeitverträge
  2. Grundschule – Material, Ausstattung und Zubehör
  3. Oberschule – Material, Ausstattung und Zubehör
  4. Informationstechnik – Service, Software und Ausstattung
  5. Außerschulische Programme – z.B. unterstützt der Trust Fund BERMUN, THIMUN, Odyssey of the Mind, sowie Reisekosten für Lehrer für diese Programme und Austauschprogramme mit Texas und Ft. Collins, ISTA und AMIS
  6. Publikationen der Schule und Werbung
  7. Mitgliedschaften – ECIS und NEASC
  8. Fortbildungen
  9. Stellenbesetzung durch neue amerikanische Lehrer und Schulleiter
  10. Administration – Kosten die dem Trust Fund entstehen aufgrund on Buchhaltung und Jahresabschlussprüfung, Bankgebühren, Übersetzungen und Beratungsgebühren

Laut der ursprünglichen Vereinbarung ist es dem Trust Fund untersagt, Beiträge für Verbesserungen oder Reparaturen in der Schule zu verwenden.

Außerdem erhält der Trust Fund Mittel des U.S. Department of State’s Office of Overseas Schools (OOS) in Washington. In der Vergangenheit, wurden mit diesen Mitteln US-Bildungsmaterial, Fortbildungen, Recruitment, und Schüler mit besonderen Bedürfnissen unterstützt. Allerdings hat der Trust Fund keine treuhänderische oder Haushaltsverantwortung für die OOS Mittel.

Der Trust Fund wird jedes Jahr von einem Berliner Steuerberatungsbüro geprüft. Der Steuerberater erstellt den Jahresabschlussbericht und reicht diesen beim Finanzamt ein, damit der Trust Fund weiterhin den Status der Gemeinnützigkeit behält.

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