Bildungs- und Lernziele

Gemeinsames Verständnis des Lernens

Lernen an der JFKS bedeutet, dass die Lernenden ihr Wissen und ihre Fähigkeiten, aufbauend auf ihren Erfahrungen und ihrer Kreativität, ständig erweitern. Die Lehrenden verstehen sich als Begleitende auf dem Weg des lebenslangen Lernens. Lehrende und Lernende engagieren sich in problemorientierten und inspirierenden Lernvorgängen unter Einbeziehung einer Vielzahl von Methoden aus den bikulturellen und bilingualen Didaktiken.

Akademische Exzellenz
  • Die Schule legt den Schwerpunkt sowohl auf mündliche und schriftliche Fähigkeiten im Klassenzimmer als auch auf den Erwerb disziplinierter und systematischer Lernfähigkeiten.
  • Die Schule erwartet von den Schülerinnen und Schülern, dass sie den Lehrstoff auf ihren jeweiligen Klassenstufen beherrschen.
  • Die Schule bietet allen Schüler_innen die Möglichkeit, das amerikanische High-School-Diplom, das deutsche Abitur oder beides als Vorbereitung auf den Hochschulzugang zu erlangen.
  • Die Schule ermutigt die Schüler_innen zur Entwicklung von Fähigkeiten und Werten im Zusammenhang mit dem Leben in einer technologischen Gesellschaft.
Beherrschung von Englisch und Deutsch
  • Die Schule bietet den Schüler_innen die Möglichkeit, die englische und deutsche Sprache zu beherrschen.
  • Die Schule bietet den Schüler_innen die Möglichkeit, zweisprachig in Deutsch und Englisch zu werden.
Unabhängige Untersuchung
  • Die Schule bietet Programme an, die Schüler_innen und Mitarbeiter in die Lage versetzen, kreative Ideen und die nötigen Fähigkeiten zu entwickeln, um diese auszudrücken.
  • Die Schule fördert selbständiges Lernen, wissenschaftliche Methodik und konstruktive Recherche.
  • Die Schule fördert die Entwicklung von kritischem Denken, um die Fähigkeit der Schüler_innen zu verbessern, Probleme zu erkennen, zu verstehen und zu lösen.
  • Die Schule hilft den Schüler_innen, Strategien zur Lösung von Problemen zu erlernen und Entscheidungen zu treffen, die auf den Prinzipien des demokratischen Denkens in einer pluralistischen Gesellschaft beruhen.
Internationale Verständigung
  • Die Schule ist bestrebt, ein Umfeld zu schaffen, in dem ihre Schüler_innen, die besondere Herausforderungen haben, in die John-F.-Kennedy-Schule integriert werden.
  • Die Schule hilft den Schüler_innen, sich ihrer eigenen Kultur bewusst zu werden und sich mit ihr zu identifizieren.
  • Die Schule erwartet von Schüler_innen und Mitarbeitern, dass sie ein Verständnis und eine Wertschätzung sowohl der amerikanischen als auch der deutschen Kultur entwickeln.
  • Die Schule bietet einen Lehrplan und ein Programm außerschulischer Aktivitäten an, die die Integration beider Kulturen fördern.
  • Die Schule fördert die Interaktion mit der Gemeinschaft.
  • Die Schule ist bestrebt, Schüler_innen und Mitarbeiter über die Weltlage und die neuesten Entwicklungen in Wissen und Forschung auf dem Laufenden zu halten.
Gegenseitiger Respekt
  • Die Schule bietet den Schüler_innen die Möglichkeit, Toleranz für Vielfalt und Respekt für alle Nationalitäten und Kulturen zu entwickeln.
  • Die Schule fördert den Respekt vor den persönlichen Rechten und dem Eigentum anderer und toleriert keine Gewalt.
  • Die Schule lehrt und erwartet gewaltfreie Konfliktlösung.
  • Die Schule hilft den Schüler_innen, Wertschätzung und Engagement für die Erhaltung der Umwelt zu entwickeln.
Kontinuierliche Entwicklung
  • Die Gemeinschaft der Schule bewertet die Erreichung dieser Ziele und begrüßt den Beitrag von Ideen und Bemühungen für die kontinuierliche Entwicklung der Schule.
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