Englisch

JFKS HS ENGLISCHABTEILUNG
Alle 7.-12. Englischklassen an der JFKS bieten Partner- und Muttersprachenkurse mit einem amerikanischen Lehrplan an, die die folgenden englischen Kompetenzen abdecken: Lesen, Schreiben, Sprechen, Hören, Recherche, Grammatik, Wortschatz und kritisches Denken. Mutter- und Partnersprachenkurse bieten verschiedene gezielte Sprachfertigkeiten, die den Bedürfnissen der Schüler entsprechen. Alle Kurse bieten differenzierten Unterricht und Vorkehrungen für die unterschiedlichsten Lernbedürfnisse. Die Schüler_innen können durch eine Lehrerempfehlung, eine Einverständniserklärung der Eltern und eine schriftliche Beurteilung von den Partnersprachkursen aufsteigen. Schüler_innen in allen Klassen lernen, andere Kulturen zu schätzen und zu respektieren.

ENGLISCH 7: Grundlagen des Geschichtenerzählens
Die Schüler_innen lernen in Englisch 7 die Grundlagen der englischen Kompetenzen durch genaues Lesen einer Vielzahl von Texten wie Kurzgeschichten, Theaterstücken, Gedichten und Romanen. Die Grundlagen des Absatzes werden im Laufe des Jahres verfeinert und gipfeln in einem Aufsatz mit mehreren Absätzen. Die Schüler lernen grundlegende literarische Begriffe, einschließlich Handlung, Konflikt, Charakter und Erzählperspektive. Auch Grammatik und Wortschatz werden im Unterricht verstärkt – vor allem auf der Ebene der Partnersprache.

ENGLISCH 8: Die Stimme des Individuums
Die Schüler_innen bauen in Englisch 8 weiter auf den englischen Kompetenzen auf, die in Englisch 7 vermittelt wurden, indem sie eine Vielzahl von Texten, die die individuellen Erfahrungen einer Vielzahl von Charakteren hervorheben, lesen und untersuchen. Die Schüler_innen entwickeln weiterhin ihre Fähigkeiten zum Schreiben von Aufsätzen mit mehreren Absätzen. Die Schüler erweitern ihr Wissen über literarische Mittel und wenden sie an, um eine akademische Stimme und einen akademischen Inhalt in ihrem Schreiben zu erhalten. Grammatik und Wortschatz werden weiterhin in der Klasse – und besonders auf der Ebene der Partnersprache – verstärkt.

ENGLISCH 9: Individuum in der Gesellschaft
Die Schüler schärfen in Englisch 9 weiterhin ihre Fähigkeit, mehrere Absätze zu schreiben, um komplexe, gut konstruierte Aufsätze und längere Essays zu verfassen. In einer Mythologie-Einheit bauen die Schüler_innen kulturelle Kompetenzen und die Fähigkeit auf, gemeinsame Anspielungen sowohl in gesprochenen als auch in geschriebenen Traditionen zu erkennen. Komplexe Themen wie Konformität, Rassenspannung und Erinnerung werden ebenfalls erforscht, um das kulturelle Bewusstsein der Lernenden weiter zu kultivieren. Besonderes Augenmerk wird auf analytische Fähigkeiten unter Verwendung von Mitteln wie Tragödie, Memoiren und Symbolismus gelegt, wodurch die Schüler_innen ihre literarische Terminologie und Kompetenz schärfen können.

ENGLISCH 10: Der Platz des Individuums in der Welt
Die Schüler_innen profitieren in Englisch 10 von einer etablierten fächerübergreifenden Tradition, die sich auf Themen wie Isolation, Klassenkonflikt und Wahnsinn konzentriert. Das Studium des Kalten Krieges in Geschichte kombiniert mit dystopischer Literatur in Englisch ergibt eine reichhaltige Lerneinheit. In fächerübergreifender Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Deutsch besuchen die Zehntklässler Hohenschönhausen, ein ehemaliges Stasi-Gefängnis für politische Dissidenten, um die gesamte Kurserfahrung zu bereichern. Die Schüler_innen analysieren die Techniken der Propaganda, um die Überzeugungskraft der Sprache nicht nur in der Geschichte, sondern auch in der heutigen Welt zu verstehen.

ENGLISCH 11: Amerikanische literarische Tradition
Englisch in der 11. Klasse konzentriert sich auf die Literatur der amerikanischen Tradition. Die Schüler_innen wählen zwischen Advance Placement Leistungskurs oder Grundkurs. Der AP/LK-Kurs bereitet die Schüler_innen auf den Erfolg in der Advanced Placement English Literature and Composition Prüfung vor, die im Mai angeboten wird. Advanced Placement-Leistungen können den Schülern an amerikanischen und britischen Universitäten angerechnet werden. Der Schwerpunkt Amerikanische Literatur in Englisch 11 bietet den Schüler_innen eine reiche Auswahl an Texten, die sich mit amerikanischen Träumen, Immigration und Rassenunterschieden beschäftigen. Die Schüler verfeinern weiterhin die Fähigkeiten des analytischen Schreibens, indem sie Aufsätze mit einer starken, individuellen Stimme verfassen.

ENGLISCH 12: Britische und Weltliteratur
Der Schwerpunkt im Kurs Englisch der 12. Klasse ist britische Literatur und im zweiten Semester Weltliteratur. Die Schüler werden sowohl auf die Abitur- als auch auf die Advanced Placement Literature and Language-Prüfungen vorbereitet (die Schüler_innen haben die Möglichkeit, in der 12. Klasse AP Language zu belegen). Die Schüler_innen lernen die Funktion von Archetypen und die prekäre Rolle des Schicksals in Bezug auf die menschliche Erfahrung kennen. Die Einheit Weltliteratur ermöglicht den Schüler_innen den Zugang zu aktuelleren Themen wie Immigration, Medien in der Gesellschaft und interkulturelle Identität. Schüler_innen, die AP Language lernen Argumentation, Rhetorik und Logik anhand einer Vielzahl von literarischen Texten.

AUSZEICHNUNGEN
Der Fachbereich Englisch verleiht den “Barbaric Yawp,” inspiriert von Walt Whitman, für den besten Schreiber der 12. Diese Schüler_innen müssen durchweg originelle, kreative und starke Texte verfassen. Der Fachbereich Englisch vergibt außerdem einen Harvard Book Prize für Schüler der 11. Klasse, die sich durch positives soziales Verhalten, herausragendes Schreiben und starke Beiträge zum akademischen Diskurs im Klassenzimmer auszeichnen. Der Harvard-Preis wird von der Harvard Alumni Association in Berlin verliehen. Die Schüler_innen werden zu einem besonderen Ehrendinner eingeladen und erhalten ein Buch mit Schriften von Harvard-Absolventen.

VERÖFFENTLICHUNG
Der Fachbereich Englisch unterstützt die kreative Publikation haywire – eine Sammlung von Schülerarbeiten. Das von Schüler_innen geführte Magazin hebt die schriftstellerischen Leistungen der Studenten hervor und dient als wertvolle Lehrressource für Musteraufsätze. Wenden Sie sich bei Fragen an oder besuchen Sie unsere Website unter https://haywire.now.sh/.

SOLIDARITÄTSERKLÄRUNG 
Die Fachbereichsleitung Englisch der John-F.-Kennedy-Schule solidarisiert sich mit der Equity Group der John-F.-Kennedy-Schule, um geschlossen und mit aller Entschiedenheit gegen Rassismus und alle Arten von Diskriminierung vorzugehen.

Als Lehrerinnen und Lehrer für Literatur und Sprache sind wir uns der Macht der Worte sowohl zum Guten als auch zum Schlechten sehr bewusst und verpflichten uns, junge Menschen für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.

In Übereinstimmung mit dem ersten Satz der deutschen Verfassung, die Würde des Menschen ist unantastbar, wollen wir einen wichtigen Beitrag zur Wahrung der Menschenwürde leisten durch die Texte, die wir lesen und die Diskussionen, die wir führen.

Share

This post is also available in: English