Darstellendes Spiel

thea10

Darstellendes Spiel – Wahlpflichtfach 8. Klasse

In der 8. Klasse können die Schüler_innen Darstellendes Spiel als Wahlfach wählen. Der Schauspielunterricht in der 8. Klasse konzentriert sich auf grundlegende schauspielerische Fähigkeiten (Einsatz von Stimme und Körper, um die Gedanken und Emotionen eines Charakters effektiv zu vermitteln), die Entwicklung von Kreativität und Selbstvertrauen sowie allgemeines Wissen darüber, wie eine Bühnenproduktion aufgebaut ist. Zu den Lerneinheiten gehören Monologe, Duett-Schauspiel, Improvisation und Bühnen-Make-up. Die Schüler_innen müssen eigenständig jedes Semester eine Live-Theater-Produktion besuchen und eine Rezension schreiben.

Darstellendes Spiel – Wahlpflichtfach 9. und 10. Klasse

Das Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel der 9. Klasse konzentriert sich auf grundlegende schauspielerische Fähigkeiten (mit Ihrer Stimme und Ihren Körper, um effektiv zu kommunizieren einen Charakter Gedanken und Emotionen), die Entwicklung von Kreativität und Selbstvertrauen, und allgemeine Kenntnisse darüber, wie eine Bühnenproduktion zusammengesetzt ist.  Zu den Lerneinheiten gehören Improvisation, Duett-Schauspiel, mündliche Interpretation und Geschichtenerzählen, Kostümierung und Bühnenkampf. Die Schüler_innen müssen eigenständig jedes Semester eine Live-Theater-Produktion besuchen und eine Rezension schreiben.

Das Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel der 10. Klasse konzentriert sich intensiver auf schauspielerische Fähigkeiten und Charakterentwicklung.  Zu den Unterrichtseinheiten gehören Improvisation, Schauspiel im Duett, Monologe und Bühnenlicht. Die Schüler_innen müssen eigenständig jedes Semester eine Live-Theater-Produktion besuchen und eine Rezension schreiben.

AP/LK/GK

Darstellendes Spiel (DS, Oberstufe) wird für die 11. und 12. Klasse angeboten. Diese Klasse zählt als Wahlpflichtfach für den Diplomstudiengang und als GK-Kurs für das Abitur. Die Schüler_innen können diesen Kurs sowohl in der 11. als auch in der 12. wählen. Der Kurs folgt dem Berliner Rahmenplan für Darstellendes Spiel und konzentriert sich sowohl auf theoretische als auch praktische Aspekte des Schauspiels. Der Kurs konzentriert sich auf die grundlegenden Schauspieltechniken, die Probenarbeit und die Aufführung. Die Lehrkraft wählt jedes Jahr einen Schwerpunkt für die Klasse aus und die Schüler_innen kreieren und proben ein Stück, das am Ende des Frühjahrssemesters aufgeführt wird. Die Zusammenarbeit im Team ist ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg dieses Kurses.

Schüler_innen, die diesen Kurs belegen, müssen bereit sein, an zusätzlichen Proben außerhalb der geplanten Unterrichtszeit teilzunehmen. Die meisten dieser Proben werden an Samstagen oder Sonntagen stattfinden. In einigen Fällen muss jeder Kursteilnehmer an einer zusätzlichen technischen Probe am Samstag vor der Woche der Aufführungen sowie an Proben am Nachmittag in der Woche der Aufführungen teilnehmen.

Klausuren/Tests für diesen Kurs beinhalten sowohl performative als auch schriftliche Aspekte und gehen zu 1/3 in die Endnote ein. Die aktive Teilnahme an den Abschlussaufführungen ist Teil der Bewertung des Allgemeinen Teils (AT) und kann bis zu 1/3 der Note für das Frühjahrssemester zählen.

 

Für weitere Informationen über das JFKS Drama Programm klicken Sie bitte hier für den Bereich Musische Bildung.

 

Share

This post is also available in: English