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Salvete!
Der Philosoph Lucius Annaeus Seneca beklagte einmal, dass die Schüler im alten Rom nur für die Schule, nicht aber für das Leben lernten. Wir nehmen seine Kritik auf und formulieren sie um: Non scholae, sed vitae discimus. Auch wenn wir im Unterricht selten Latein sprechen, verstehen unsere Schülerinnen und Schüler, wie viel Latein heute noch lebendig ist, wenn man bedenkt, dass es in anderen Sprachen oder als akademische Sprache in vielen wissenschaftlichen Disziplinen verwendet wird. Wir zeigen im Unterricht immer wieder, wie verwurzelt Latein vor allem im Deutschen und Englischen ist.

Struktur des Lateinprogramms der JFKS
Der Facbereich Latein an der JFKS expandiert und trägt der Tatsache Rechnung, dass immer mehr Schüler_innen Latein als dritte Fremdsprache wählen. Die Schüler_innen beginnen mit einem Latein-Wahlfach, das drei Stunden pro Woche in Klasse 8 unterrichtet wird, und setzen es bis zur Klasse 12 fort. Der eigentliche Spracherwerb endet bereits in Klasse 10. Die grammatikalischen Fähigkeiten im Deutschen werden gestärkt und die Verbindung von Latein, Französisch, Englisch und Deutsch hinsichtlich Wortschatz und Syntax wird betont. Schließlich sind die Schüler_innen in den Klassen 11 und 12 in der Lage, Originalliteratur zu übersetzen, zu rezitieren und zu interpretieren (u.a. Caesar oder Cicero (Prosa / Rhetorik) und Ovid oder Catull (Poesie)).  Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf zeitgenössischen Bezügen zu den klassischen Weisheiten und deren kritischer Untersuchung.

Methoden des Unterrichts
Pädagogisch bieten wir sowohl traditionelle als auch neue Methoden an. Die Voranalyse lateinischer Texte durch erweiterte Analyseverfahren (Wort- und Sachgebiete) ermöglicht den Studierenden einen ersten Zugang zu komplizierten Texten. Differenzierte Übungstypen und Grammatikübungen für unterschiedliche Lerntypen sind wichtige Unterrichtselemente.

Römisches Leben außerhalb der Schule erleben
Wir versuchen, die Schüler_innen mit der römischen Geschichte, dem Alltagsleben der Römer sowie der Mythologie durch mehr praktisches Material vertraut zu machen. Die Rezeption antiker Texte in Kunst, Musik und Literatur ist – vor allem in den Klassen 11 und 12 – Teil des Unterrichts. Außerschulische Orte wie das Alte Museum, das Pergamonmuseum, der Martin-Gropius-Bau oder die Gemäldegalerie Alte Meister bieten uns die Möglichkeit, Inhalte zu visualisieren und werden daher regelmäßig von unseren Klassen besucht.

Abschlüsse und Abiturprüfungen
Nach fünf Jahren Lateinunterricht mit einer Mindestnote von 4 erhalten die Schüler_innen das Latinum, eine Qualifikation, die für das Studium mehrerer akademischer Fächer (z.B. römische Sprachen, Geschichte, Philosophie, Theologie, Archäologie) erforderlich ist. Für das Medizinstudium und das Jurastudium ist das Latinum keine Voraussetzung mehr, je nach Universität sind Lateinkenntnisse jedoch willkommen oder sogar erforderlich. Für viele Bachelor-Studiengänge ist das Latinum nicht erforderlich, für viele Master-Studiengänge wird es für die Immatrikulation benötigt.

Als vielfältiges und kunstbezogenes Fach bietet Latein viele Verbindungen zu anderen Fächern wie Kunst, Musik, Geschichte, Philosophie oder Religion und ist daher eine sehr gute Option für den MSA-Abschluss oder die 5. Prüfungskomponente (5.PK) im deutschen Abitur.

Latein an der JFKS
Zwei der fünf für den Lateinunterricht an der JFKS qualifizierten Lehrkräfte unterrichten derzeit Kurse, vorwiegend in Deutsch. Die Lernatmosphäre ist geprägt von konzentriertem Lernen in kleinen Gruppen mit hohem Leistungsniveau und Spaß am Lernen, da voluptas (mit Epikur sprechen) ebenso wichtig ist.

Vivat, crescat, floreat Lingua Latina!

Valete!

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